NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm

DIN EN ISO 8734
Zylinderstifte aus gehärtetem Stahl und martensitischem nichtrostendem Stahl (ISO 8734:1997); Deutsche Fassung EN ISO 8734:1997

Titel (englisch)

Parallel pins, of hardened steel and martensitic stainless steel (Dowel pins) (ISO 8734:1997); German version EN ISO 8734:1997

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 28734:1992-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Werkstoff "Nichtrostender Stahl" wurde aufgenommen; b) die Unterscheidbarkeit der Formen A und B durch unterschiedliche Stiftenden ist entfallen; c) die Herstellung durch Kaltumformen wurde ermöglicht; d) die Normnummer wurde geändert; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 8734:1998-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a)  In der Tabelle 1 "Maße" wurde für den Durchmesser 5 mm, das Maß c von 9,8 mm in 0,8 mm geändert; b)  In Tabelle 2 "Technische Lieferbedingungen" wurde der Härtewert für C1 in "460 HV30 bis 560 HV30" geändert; c) in Tabelle 2, "Technische Lieferbedingungen" wurde in der chemischen Zusammensetzung des Typs B der Wert von Pb geändert in "0,15 bis 0,35"; d) in Tabelle 1 und Tabelle 2 wurden jeweils die Texte von Fußnote 1 angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067-00-09-01 AK - Stifte und Bolzen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 185 - Mechanische Verbindungselemente 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 2/WG 13 - Scheiben und Verbindungselemente ohne Gewinde 

Ausgabe 2019-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 50,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Herr Dipl.-Ing. (FH)

Holger Zernitz

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2051
Fax: +49 30 2601-42051

Ansprechpartner kontaktieren