NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 4033
Hohe Sechskantmuttern (Typ 2) - Produktklassen A und B (ISO/DIS 4033:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 4033:2016

Titel (englisch)

Hexagon high nuts (style 2) - Product grades A and B (ISO/DIS 4033:2016); German and English version prEN ISO 4033:2016

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Eigenschaften von hohen Sechskantmuttern (Typ 2) mit Grobgewinde mit Durchmessern von M5 bis M39, in Produktklasse A für Durchmesser ≤ M16 und Produktklasse B für Durchmesser > M16, fest. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 067-00-03 AA "Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4033:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das ISO-Vorwort wurde hinzugefügt; b) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert; c) die nicht bevorzugten Gewinde wurden hinzugefügt; d) cmin wurde hinzugefügt; e) dw,min wurde mit zwei Dezimalstellen angegeben; f) Festigkeitsklasse 9 wurde gelöscht; g) in Übereinstimmung mit den Durchmesserreichweiten wurden die mechanischen Eigenschaften und festgelegten Festigkeitsklassen von Stahlmuttern überarbeitet; h) das Abschrecken und Temperieren von Stahlmuttern wurde gemäß ISO 898-2 als obligatorisch oder optional festgelegt; i) Referenz auf ISO/TR 16224 für das Design der Muttern wurde hinzugefügt; j) Edelstahlmuttern wurden hinzugefügt.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067-00-03 AA - Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 185 - Mechanische Verbindungselemente  

Ausgabe 2016-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Torsten Diether

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2357
Fax: +49 30 2601-42357

Zum Kontaktformular