NA 021

DIN-Normenausschuss Eisen und Stahl (FES)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 60404-13
Magnetische Werkstoffe - Teil 13: Verfahren der Messung des spezifischen elektrischen Widerstandes, der Dichte und des Stapelfaktors von Elektroband (IEC 68/478A/CD:2014)

Titel (englisch)

Magnetic materials - Part 13: Methods of measurement of resistivity, density and stacking factor of electrical steel strip and sheet (IEC 68/478A/CD:2014)

Einführungsbeitrag

Gegenstand dieses Teils von IEC 60404 ist die Festlegung der Verfahren zur Bestimmung des spezifischen elektrischen Widerstandes, der Dichte, und des Stapelfaktors von Elektroband. Diese Größen werden zur Ermittlung der physikalischen Kennwerte magnetischer Werkstoffe benötigt. Insbesondere ist die Dichte erforderlich, um das Einstellen festgelegter Werte der magnetischen Polarisation, des spezifischen elektrischen Widerstandes und des Stapelfaktors ohne Kenntnis der Dicke der Probe zu ermöglichen. Da diese Eigenschaften von der Temperatur abhängen, müssen die Messungen bei einer Umgebungstemperatur von (23 ± 5) °C, sofern in den folgenden Abschnitten nicht anders festgelegt, ausgeführt werden. Zuständig ist das DKE/K 171 "Magnetische Legierungen und Stahl" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60404-13:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Normentext wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben für Dokumente überarbeitet; b) die normativen Verweisungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht; c) einzelne Abschnitte wurden neu angeordnet; d) ein neuer Abschnitt wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 171 - Magnetische Legierungen und Stahl  

Ausgabe 2015-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Elena Rongen

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-429

Zum Kontaktformular