NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 60570 ; VDE 0711-300:2011-03
Elektrische Stromschienensysteme für Leuchten (IEC 34D/997/CD:2011)

Titel (englisch)

Electrical supply track systems for luminaires (IEC 34D/997/CD:2011)

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf gilt für nachfolgende Stromschienensysteme mit zwei oder mehr Leitern zum Anschluss von Leuchten an das elektrische Versorgungsnetz, die entweder aus: - einem System mit einer Bemessungsspannung bis 440 V zwischen den Leitern (aktive Leiter), mit Schutzleiteranschlussstelle (Schutzklasse I) oder ohne Schutzleiteranschlussstelle (Schutzklasse II) und einem Bemessungsstrom bis 16 A je Leiter, - einem SELV-System mit einer Bemessungsspannung bis 25 V, ohne Schutzleiteranschlussstelle (Schutzklasse III) und einem Bemessungsstrom bis 25 A je Leiter oder - einer Kombination der beiden vorstehend genannten Systeme (gemischtes Stromschienensystem) für den gleichzeitigen Anschluss sowohl von Netzspannungsleuchten (Schutzklasse I oder II) als auch von aus einem SELV-Netz gespeisten Leuchten (Schutzklasse III), jedoch in unterschiedlichen Sektoröffnungen (Schutzklasse I und SELV oder Schutzklasse II und Kombinationen mit SELV), bestehen. Die Stromschienensysteme dürfen auch zur mechanischen Befestigung der Leuchten dienen. Der Norm-Entwurf gilt für Stromschienensysteme zur Montage auf, an oder abgehängt von Wänden und Decken in normalen Innenräumen. Diese Stromschienensysteme sind nicht für Räume bestimmt, in denen besondere Bedingungen herrschen, zum Beispiel auf Schiffen, Verkehrsmitteln und Ähnlichem sowie in gefährdeten Bereichen, wo zum Beispiel Explosionen auftreten können. Für den Norm-Entwurf ist das UK 521.4 "Leuchten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60570 (VDE 0711-300):2004-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Prüfanforderungen an Stromschienensysteme und Adapter der Schutzklasse II wurden neu eingeführt. b) Abschnitt 3: Die Begriffe für die Stromschienen der Schutzklassen I, II und III sowie für Stromschienen-systeme mit gemischter Versorgung wurden mit der Möglichkeit erweitert, dass Stromschienen neben den Leitern für die Netzversorgung mit zusätzlichen Hilfsleitern zum Zwecke eines Steuer- oder Audiosignals ausgestattet sein können. c) 3.11 und 3.16: Die Begriffe für eine Stromschiene der Schutzklasse II und ein Stromschienensystem mit Steuerschnittstelle wurden ergänzt. d) 6.3: Die Kennzeichnung von Anschlussklemmen für Steuerschnittstellen in Stromschienen wurde festgelegt. e) 6.5: Für die waagerechte und senkrechte Befestigung einer Stromschiene auf einer Wand wurde eine höchstzulässige mechanische Belastung festgelegt. f) Abschnitt 8: Die Anforderungen an die elektrische Prüfung von Adaptern und Anschlussstücken für Stromschienen wurden klargestellt. g) 8.11: Die Anforderungen an die Austauschbarkeit von Stromschienensystemen wurden komplett überarbeitet und für Stromschienen und Adapter der Schutzklasse II wurde ein Schlüsselsystem eingeführt. h) 9.3: Die Anforderungen an die zufällige Berührung mit aktiven Teilen von Stromschienen der Schutz-klasse I wurden hinzugefügt. i) 13.1: Bei der Prüfung zum Schutz gegen elektrischen Schlag nach IEC 60598-1, 8.2.5, wurden Leiter für Steuerschnittstellen ausgenommen. j) Bild 3 wurde redaktionell überarbeitet und mit den Messpunkten an typischen Stromschienen der Schutzklasse II sowie den Schlüsselmaßen und einer Anmerkung ergänzt.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 521.4 - Leuchten  

Ausgabe 2011-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 18,59 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Roman Ott

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-329

Zum Kontaktformular