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Norm-Entwurf

DIN ISO 13472-1
Akustik - Messung der Schallabsorptionseigenschaften von Straßenoberflächen vor Ort - Teil 1: Freifeldverfahren (ISO 13472-1:2022); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Acoustics - Measurement of sound absorption properties of road surfaces in situ - Part 1: Extended surface method (ISO 13472-1:2022); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument beschreibt ein Prüfverfahren zur Messung des Schallabsorptionskoeffizienten von Straßenoberflächen vor Ort als Funktion der Frequenz bei senkrechtem Schalleinfall. Dieses Prüfverfahren ermöglicht die Bewertung der Schallabsorptionseigenschaften einer Straßenoberfläche, ohne diese zu beschädigen. Es ist für die Anwendung beim Straßenbau, bei der Straßeninstandhaltung und anderen Untersuchungen von Verkehrsgeräuschen bestimmt. Es darf auch zur Ermittlung der Absorptionseigenschaften von Straßenoberflächen bei Fahrzeug- und Reifenuntersuchungen angewendet werden. Die Standardunsicherheit ist jedoch auf 0,05 begrenzt. Dieses Prüfverfahren beruht auf der Ausbreitung des Prüfsignals von der Schallquelle zur Straßenoberfläche und zurück zum Empfänger in einem Freifeld, wobei eine Fläche von etwa 3m² erfasst und ein Frequenzbereich in Terzbändern von 250 Hz bis 4 kHz abgedeckt wird (siehe IEC 61260). Der Text von ISO 13472-1 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 13472-1:2004-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Verweisung auf IEC 60651 wurde durch die Verweisung auf IEC 61672-1 ersetzt; b) es wurde eine Verweisung auf ISO 18233 aufgenommen, um auf eine genormte Beschreibung der MLS- oder ESS-Signale zurückgreifen zu können. Die Literaturhinweise wurden um zwei Verweisungen auf ESS ergänzt; c) die Anforderung, dass der Abstand zwischen Quelle und Mikrofon eine Grenzabweichung von ±0,005m haben muss, wurde wegen der Möglichkeit zur Korrektur, die durch das im neuen Anhang F dargelegte Verfahren für den genauen Abgleich eingeräumt wird, auf ±0,01m gelockert; d) in 8.1 wurde ein Verfahren zur Überprüfung der Feuchtigkeit der Straßenoberfläche festgelegt, das aus ISO 11819-2 übernommen wurde; e) die Spezifikationen des Zeitfensters wurden verbessert; f) der frühere Anhang D zu den Maximalfolgen-Signalen (en: MLS – maximum-length sequence) wurde gestrichen (und durch eine Verweisung auf ISO 18233 ersetzt); g) der frühere Anhang G zur Korrektur geringer Zeitverschiebungen wurde durch den neuen Anhang F ersetzt, in dem ein Verfahren für den genauen Abgleich festgelegt ist; Anhang F ist jetzt normativ; h) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-05 AA - Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 43/SC 1/WG 33 - Messverfahren für den Vergleich von Verkehrsgeräuschen auf verschiedenen Straßenoberflächen  

Ausgabe 2023-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

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