Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 3017-3
Schlauchschellen - Teil 3: Schellen mit Rundbolzen, Formen C1 und C2

Titel (englisch)

Hose clamps - Part 3: Bolt clamps, shapes C1 and C2

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anzuwenden für Schlauchschellen mit Rundbolzen, die bevorzugt zur Befestigung von Schläuchen an Rohrleitungen verwendet werden. Dieses Dokument legt die technischen Grundlagen und Bedingungen fest, die vorzugsweise bei der Lieferung von Schlauchschellen mit Rundbolzen, Formen C1 und C2, zu verwenden sind. Mit dem Entwurf zur Neufassung der DIN 3017-3 wurden neben redaktionellen Änderungen folgende Anpassungen vorgenommen: - in Tabelle 1 wurde unter Fußnote a die Aufzählung um Schlüsselweiten ergänzt; - die Werkstoffe für Reihe 2 wurden ergänzt und - die Tabelle "Statische Drehmomente" wurde in einen eigenen Abschnitt 5 überführt. Für diesen Entwurf ist das Gremium NA 020-00-02 AA "Schellen" im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3017-3:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Normtitel wurde geändert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) in Tabelle 1 wurde unter Fußnote a die Aufzählung um Schlüsselweiten ergänzt; d) die Werkstoffe für Reihe 2 wurden ergänzt; e) die Tabelle "Statische Drehmomente" wurde in einen eigenen Abschnitt 5 überführt; f) ein neuer Abschnitt "Begriffe" wurde aufgenommen; g) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-02 AA - Schellen  

Ausgabe 2022-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular