Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 23364
Optik und Photonik - Im Volumen absorbierende optische Filter (ISO 23364:2021); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Optics and photonics - Bulk absorption optical filters (ISO 23364:2021); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Filterfunktionen von unbeschichteten Volumenfiltern für optische Anwendungen mit Ausnahme von ophthalmischen Optiken (Brillengläser) fest, und gibt zu ihrer Spezifikation eine standardisierte Form an. Des Weiteren werden Begriffe und die Beschreibung der Spezifikationen in Zusammenhang mit optischen Volumenfiltern festgelegt. Dieses Dokument legt die optischen Filtereigenschaften und die Prüf- und Messverfahren fest, wann immer es notwendig ist. Dieses Dokument legt nicht Materialeigenschaften (innere Qualität, Homogenität und so weiter) fest und gilt nicht für Herstellungsverfahren. Dieses Dokument gilt sowohl für das Rohmaterial (Filterglas, Filterkunststoff und so weiter) als auch für die polierten Filter. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 027-01-03 AA "Dünne Schichten für die Optik" im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 58131:2016-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Struktur wurde verändert, Abschnitt 4 wurde in Abschnitt 3 integriert; c) Wellenlänge beim Reflexionsfaktor wurde angepasst; d) Beschreibung der Spezifikation für "maximale Transmission" und "Ober- und Untergrenzen der Transmission" beim Bandpassfilter wurde hinzugefügt; e) Bild 4 und Bild 5 wurden neu hinzugefügt; f) Anhang C wurde beigefügt; g) Literaturhinweise wurden aktualisiert; h) Norm wurde redaktionell überarbeitet; i) Übernahme der Norm ISO 23364.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-01-03 AA - Dünne Schichten für die Optik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 172/SC 3/WG 2 - Dünne Schichten  

Ausgabe 2022-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Liliane Sandu

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-28
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular