Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 509
Technische Produktdokumentation - Freistiche - Formen, Maße - Toleranzangaben

Titel (englisch)

Technical product documentation - Relief grooves - Types and dimensions - Tolerances

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument ist anzuwenden für Freistiche bei Drehteilen und Löchern und stellt in Ergänzung zu DIN EN ISO 18388 Toleranzwerte und Empfehlungen zur Oberflächenbeschaffenheit für Freistiche bereit. Sie verringert die Anzahl der benötigten Werkzeuge. Dies wird erreicht, indem ein Bemaßungsschema festgelegt wird und für dieses Nenn- und Toleranzwerte angegeben werden. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-05 AA "Technische Produktdokumentation" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 509:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der komplette Hauptteil der Norm wurde hinsichtlich der Überschneidungen mit DIN EN ISO 18388 bereinigt; b) Anhang A (informativ) zur Möglichkeit der Eintragung von einer eindeutigen Bemaßung und Tolerierung von den jeweiligen Freistichen wurde hinzugefügt; c) es werden Empfehlungen zu Oberflächenbeschaffenheiten gegeben; d) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-05 AA - Technische Produktdokumentation  

Ausgabe 2022-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular