Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 21908
Bergmännisches Risswerk - Farben

Titel (englisch)

Mine plans - Colours

Einführungsbeitrag

Die Festlegungen dieses Norm-Entwurfs gelten für die Herstellung und Ausgestaltung des Bergmännischen Risswerks. Der Norm-Entwurf enthält die erforderlichen Farben, die aus Gründen der Unterscheidbarkeit, der besseren Heraushebung oder wenn eine bunte Darstellung vorgeschrieben ist, anzuwenden sind. Sind Farben für die Darstellung von Gegenständen oder Gegebenheiten in Normen bereits festgelegt, so sind diese Farben auch im Bergmännischen Risswerk hierfür anzuwenden. Sind Verwechselungen nicht auszuschließen, so sind zu den bereits festgelegten Farben geeignete Sonderzeichen festzulegen. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-03-05 AA "Markscheidewesen" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 21908:1994-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zu den bisherigen TSD-Werten wurden die sRGB-Werte im Rahmen eines Ringversuchs durch FABERG empirisch ermittelt und in die Norm eingearbeitet; b) die bisherigen Abschnitte 4.2 Grundfarben und 4.3 Aufhellungen wurden zusammengefasst; c) der Abschnitt 4 wurde um Definitionen zu sRGB erweitert; d) die Farben Oliv und Bleigrau entfallen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-03-05 AA - Markscheidewesen  

Ausgabe 2021-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Aline Grundmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2556
Fax: +49 30 2601-42556

Zum Kontaktformular