Norm-Entwurfs-Portal

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 3017-1
Schlauchschellen - Teil 1: Schellen mit Schneckentrieb, Formen A und B

Titel (englisch)

Hose clamps - Part 1: Clamps with worm gear drive, shapes A and B

Einführungsbeitrag

Mit dem Entwurf zur Neufassung DIN 3017-1 werden Schellen mit Federelement neu aufgenommen und die Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4 ergänzt und abgesenkt. Auch wurde die Beschreibung der Oberflächenstufen geändert sowie Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben) vorgenommen. Gegenüber der Vorgängerfassung wurde der Text redaktionell überarbeitet. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 020-00-02 AA Schellen im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 3017-1:1998-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung und Absenkung der Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4; b) Änderungen bei der Beschreibung der Oberflächenstufen; c) Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben); d) Schellen mit Federelement wurden neu aufgenommen; e) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; f) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 020-00-02 AA - Schellen  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Thorsten Thörner

Wiesenstr. 21 a1
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211 90999841
Fax: +49 211 90999851

Zum Kontaktformular