IKT im Fokus

Eine Welt ohne informations- und kommunikationstechnische (IKT-) Systeme ist heute nicht mehr vorstellbar. Längst ist IKT zum integralen Bestandteil aller Wirtschafts- und Lebensbereiche geworden. Und täglich kommen neue Themengebiete hinzu, die sich – für ihren spezifischen Bedarf – mit der Nutzung der IKT auseinandersetzen müssen.

Maschinen und Geräte aller Art verfügen heute in der Regel über eine Rechenleistung, deren Installation an einer Universität vor Jahren noch eine Zeitungs­meldung wert gewesen wäre. Hierdurch und durch die weiterhin wachsende Notwendigkeit der Vernetzung entstehen völlig neue Produkte, Systeme und Dienstleistungen.

Die IKT wird so zu einer der wichtigsten Triebfedern von Technologiekonvergenz - und muss sich dadurch neuen Herausforderungen stellen.

IKT-gestützte Abläufe, Geschäfts-, Produktions-, und Logistik­prozesse wirken heute über die Grenzen einzelner Systeme, Organisationen und Anwendungsfelder hinweg. Interoperabilität, IT-Sicherheit und Datenschutz werden dadurch zu kritischen Erfolgsfaktoren. Vertrauen und Akzeptanz der Beteiligten sind dabei von zentraler Bedeutung. Die IKT ist somit gefordert, einheitliche und von allen involvierten Anwendungsfeldern akzeptierte Schnittstellen und Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.

Normen bewegen die Welt

Normen und Spezifikationen sorgen auch in der IKT für Interoperabilität und Sicherheit, sie schaffen Vertrauen und Akzeptanz, gewährleisten Investitionssicherheit und unterstützen Innovationen gerade in technologiekonvergenten Feldern.

Normen sparen Zeit und Geld und unterstützen Innovationen.

Hier setzt die Arbeit von FOCUS.ICT an. Profilierte Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft analysieren relevante Einsatzgebiete der IKT, identifizieren den Normungs- und Standardisierungsbedarf sowie Doppelarbeit. Sie initiieren erforderliche Arbeiten und leiten koordinierende und korrigierende Maßnahmen ein - auf nationaler wie auch über die entsprechenden Partner CEN/CENELEC/ETSI, ISO/IEC/ITU sowie Industrie­konsortien auf europäischer und internationaler Ebene.
FOCUS.ICT konzentriert sich dabei auf komplexe Projekte mit gremienübergreifendem Charakter und verfolgt das Ziel, die Potentiale von Normung und Standardisierung in der IKT noch wirkungsvoller für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschland einzusetzen.


Ihr Kontakt

DIN e. V.
Dr.
Stefan Weisgerber

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular