Smart Cities

2022-05-06

SCSF Workshop "Digitale Systeme für klimaneutrale Kommunen"

19. Mai 2022 - 10:00 bis 13:00 Uhr (virtuell)

Rohstoffhunger, Klimawandel, die zunehmende Endlichkeit vieler Ressourcen bei hohen (Liefer-)Abhängigkeiten, aber auch der zunehmende Energieverbrauch sind längst nicht mehr globale oder nationale Themen sondern müssen auch auf kommunaler Ebene angegangen werden.

Können diese Herausforderungen mit neuen Technologien oder der Digitalisierung besser in den Griff bekommen werden oder wird hier durch Umkehreffekte und ein verändertes Konsumverhalten am Ende doch nichts bewegt?

Welche Rolle spielt hier das lokale Ökosystem »Kommune« auch und gerade im Zusammenspiel mit anderen Kommunen und Gebietskörperschaften? Und bieten Kreislaufwirtschaft/-logik eine nachhaltige Chance zur Veränderung?

Wie kann man die Wirksamkeit von Maßnahmen langfristig erfassen und bewerten um der Generationenverantwortung, der Verpflichtung zur Klimaneutralität und nationalen wie europäischen Anforderungen, wie dem Green Deal, gerecht zu werden?

Im Rahmen des Workshops » Klimaneutrale Kommunen« sollen deshalb folgende Fragen diskutiert werden:

  • Welche Maßnahmen können/sollen Kommunen ergreifen, um » klimaneutral«zu werden?
  • Welche Konzepte und Strategien zur Klimaneutralität bieten sich an, bzw. wurden bisher verfolgt oder eingeführt?
  • Wie kann Digitalisierung auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune unterstützen?
  • Welche Normen und Standards mit Bezug zur Klimaneutralität in Kommunen gibt es, wie wirksam ist deren Anwendung und welche Bedarfe für neue Standardisierungsaktivitäten existieren?

Wir laden Sie recht herzlich ein, Ihre Sicht der Dinge mit uns zu diskutieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wollen wir in einem neuen Impulspapier zusammenfassen und für zukünftige Normungs-und Standardisierungstätigkeiten nutzen.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihr Smart City Standards Forum (SCSF)

Hinweise zur Anmeldung

Die digitale Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Um eine Voranmeldung bis zum 12. Mai 2022 an Gundula Haber (E-Mail: gundula.haber@din.de, Tel: +49 30 2601-2090) wird gebeten. Die detaillierte Tagesordnung wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung verteilt.