Smart Cities

2021-06-10

Neue Impulse für intelligente Städte und Kommunen

Smart City Standards Forum veröffentlicht neues Impulspapier

© geralt / pixabay.com

Zur Unterstützung der Digitalen Transformation von Städten und Kommunen hin zu intelligenten Städten werden im Rahmen des Smart City Standards Forums (SCSF) Workshops durchgeführt, um Informationen zu aktuellen und für Smart City Akteure relevanten Themen zu bündeln.

So wurden im vergangenen Jahr 2020 drei Workshops zu den Themen „Digitalisierung unter Ausnahmebedingungen“, „Zukunft der Städte und Kommunen durch Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sichern“, sowie „Resilienz in Städten und Kommunen“ durchgeführt und damit der Zeitgeist aktueller Diskussionen getroffen. Das neue Impulspapier betrachtet die drei Felder näher, die schon im Jahr 2019 festgelegt und als wichtig definiert wurden.

Es haben über 40 Teilnehmende in den drei Workshops mitgewirkt. Die Ergebnisse bilden die Basis für das zweite SCSF-Impulspapier. Die insgesamt 18 Autorinnen und Autoren, inklusive acht Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, haben mit ihren Erfahrungen und Bedarfen dem Impulspapier seine Aktualität und Praxisnähe gegeben. Das Impulspapier fasst den aktuellen Stand in den drei Themengebieten zusammen und führt Handlungsempfehlungen und Standardisierungsbedarfe auf. Es stellt die Weichen für „digitale“, „nachhaltige“, „zirkuläre“ und „resiliente“ Städte und Kommunen von morgen. 

Hier können Sie das Impulspapier herunterladen.

Weitere Informationen zu Smart Cities erhalten Sie auf der DIN Webseite unter https://www.din.de/de/forschung-und-innovation/themen/smart-cities