Dr. Jens Giegerich

Technical Regulatory Affairs, Vorwerk

Giegerich

„Die Leitung der AG Elektrotechnik & IKT bietet mir die Möglichkeit, im Rahmen der Circular Economy Normungsroadmap, zur nachhaltigen Wende unserer Art zu wirtschaften beizutragen. Mein Kernanliegen als AG-Leiter ist, dass Produkte in der Zukunft geringere Umweltauswirkungen mit sich bringen, indem sie umweltgerechter konstruiert, produziert, genutzt und recycelt werden."    

Seit Oktober 2016 arbeitet Jens Giegerich im Bereich Technical Regulatory Affairs für Vorwerk & Co. KG. Das Familienunternehmen Vorwerk ist, seit seiner Gründung 1883, ein Hersteller von Haushaltsgeräten, insbesondere Staubsauger und Multifunktions-Küchenmaschinen. Er ist verantwortlich für die Themen produktbezogener Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Zu seinen Aufgaben gehört die Mitarbeit in diversen nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien.

Im Rahmen der Normung hat er national den Vorsitz von Arbeitsgruppen zum Thema Materialeffizienz und Performance sowie Materialeffizienz, circular economy und Sicherheit bei der DKE inne.

Auf europäischer Ebene ist Jens Giegerich Vorsitzender der Arbeitsgruppen durability und recyclability and recycled content des CEN-CLC JTC10 (Energy-related products - Material Efficiency Aspects for Ecodesign) sowie der CEN-CLC SABE (Strategic Advisory Board Environment) TF Circular Economy ad hoc group mainstreaming circular economy.

Auf internationaler Ebene engagiert sich Jens Giegerich unter anderem bei IEC ACEA (Advisory Committee Environmental Aspects).

Für die Beiträge in der Normung zum Themengebiet circular economy/material efficiency wurde er 2019 mit dem DIN-Nachwuchspreis und 2020 als IEC young professional ausgezeichnet.

Jens Giegerich studierte Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und arbeitete 2012 – 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für physikalische und theoretische Chemie. Nach der Promotion mit Auszeichnung 2015, arbeitete er beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) als Referent des Fachverbandes Reinigungssysteme. Bereits dort war Normung im Bezug zu Ökodesign ein Schwerpunkt.