Dr. Harald Lehmann

Vice President Plastic Materials and Processes, TOMRA

Lehmann

„Wenn wir bis Mitte des Jahrhunderts eine funktionierende Kreislaufwirtschaft etablieren wollen, so müssen wir dafür heute zügig die Grundlagen in der Standardisierung legen, damit die Lieferketten – oder besser: Lieferkreisläufe – dann auch verlässlich funktionieren. Das heißt insbesondere, die Grundlagen für die Kommunikation entlang des Wertschöpfungskreislaufs und die Digitalisierung dieser Kommunikation zu legen. Auch halte ich es für wesentlich, Europa ein Stück weit unabhängiger von Importen zu machen, wobei eine Kreislaufwirtschaft eine entscheidende Rolle spielt. Die Kunststoffe sind in praktisch allen Bereichen des Lebens heute nicht mehr wegzudenken, wir brauchen sie – auch in der Zukunft. Daher gilt es, die vielfältigen Bemühungen und soliden Erkenntnisse, die es im Bereich der Polymerwerkstoffe hierzu bereits gibt, zu bündeln und die besten Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft in den Standards zu verankern. Die Normungsroadmap ist für mich hierfür der richtige Ansatz zur richtigen Zeit. Ich freue mich sehr darüber, dass Herr Prof. Endres vom Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik der Universität Hannover mit mir zusammen diesen wichtigen Zweig in der Normungsroadmap leiten wird."

Herr Lehmann ist seit 2019 Vice President Plastic Materials & Processing bei der Firma Tomra. Die Firma Tomra Systems ASA ist ein an der Osloer Börse notierter norwegischer Hersteller unter anderem von Leergutrücknahmeautomaten. Das Unternehmen unterhält die Geschäftsbereiche Sammel-Systeme und Sortierlösungen. Im Geschäftsbereich Sammel-Systeme sind die Geschäftsfelder Leergutrücknahme, Verdichtung und Abfallverwertung gebündelt.

Seit April 2021 ist Herr Lehmann auch Mitglied des Beirates des DIN Fachnormenausschusses Kunststoffe.

Seit 1998 arbeitet Herr Lehmann in verschiedenen Firmen der Kunststoffbranche. Vorher studierte Herr Lehmann Chemietechnik an der Universität Dortmund (Dipl.-Ing.) und Werkstoffwissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg (Dr.-Ing.).