Andrea Klinge

Leitung Forschung, ZRS Architekten

Klinge

Der Bausektor ist der Elefant im Klimaraum, sagt der Klimaforscher Professor Schellnhuber. Neben der Frage der Klimaneutralität, die im Wesentlichen anhand des CO2Äqu. berechnet und beschrieben wird, tritt die Frage der Ressourceneffizienz, die wir anhand der Rohstoffentnahme bewerten können. Um ein Bauen in planetaren Grenzen zu ermöglichen ist ein grundlegender Paradigmenwechsel im Bauwesen notwendig. Neben einer radikalen Bauwende muss eine KreislaufBauWirtschaft eingeleitet und zeitnah umgesetzt werden, die Klimaneutralität mit Ressourcenpositivität verbindet. Dazu müssen auch Normen & Standards einen Beitrag leisten.“

Andrea Klinge, Dipl.-Ing. Architektur, M.Sc. Architecture, Energy & Sustainability, spezialisierte sich auf nachhaltiges Bauen. Seit 2013 bei ZRS Architekten, wo sie die Forschungsabteilung etablierte. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem kreislaufgerechten, gesundem LowTech Bauen.

Seit 2018 begleitet Sie als Aufsichtsratsmitglied der TRNSFRM eG Bauvorhaben auf dem Rollberg Areal in Berlin, mit dem Ziel dort kreislaufgerechte, soziale Projekte umzusetzen.

Seit 2021 gehört Frau Klinge dem DGNB Fachbeirat Lebenszyklus und zirkuläres Bauen an.