Prof. Dr. Ulrich Panne

Prof. Dr. Ulrich Panne ist seit 2013 Präsident der BAM. Er hat Chemie an der Universität Dortmund sowie am University College London studiert und an der TU München seine Promotion angefertigt und habilitiert. Seit 2004 ist Professor Panne an der BAM tätig, wo er zunächst die Abteilung Analytische Chemie; Referenzmaterialien leitete. Neben dem Präsidentenamt hat er eine Honorar-Professur für Instrumentelle Analytische Chemie an der Humboldt- Universität zu Berlin (HU) inne. Er ist zudem Sprecher der AG Ressortforschung und Vorsitzender der Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V. (IGAFA). Professor Panne ist Mitinitiator und Sprecher der HU-Graduiertenschule für Analytical Sciences Adlershof (SALSA). Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Analytischen Chemie ist er 2009 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit dem Fresenius-Preis und 2018 mit der Emich-Plakette der österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie ausgezeichnet worden.