Dr. Jörg Hartge

Jörg Hartge, geboren 1955, studierte nach dem Abitur Elektrotechnik an der TU Darmstadt. Von 1983 bis 1988 war er dort Assistent am Fachgebiet Lichttechnik und promovierte zum Dr.-Ing.

Ab 1988 leitete er bei einem Medizintechnikhersteller ein Entwicklungs- und Messlabor, später auch das Qualitätsmanagement und den Bereich Regulatory Affairs. Als Experte war er an der Erarbeitung der ersten Sicherheitsnorm für Operationsleuchten beteiligt. Seit 2002 ist er beim ZVEI Principal Expert im Bereich des technischen Rechts. Er betreut insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem NLF zum Inverkehrbringen von Produkten im EU-Binnenmarkt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Konformitätsbewertung mit Zertifizierung und Akkreditierung. In diesem Zusammenhang vertritt Dr. Hartge die Elektroindustrie in Gremien der Normung, wie TBKon der DKE und DINKonRat, Beiräten der Akkreditierungsorganisationen sowie Beratungsgremien der Bundesregierung, wie dem Akkreditierungsbeirat, dem Regelermittlungsausschuss und dem Ausschuss für Produktsicherheit und anderen.