Dr. Hubert B. Keller

Dr. Hubert B. Keller arbeitet als Wissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und ist Leiter des Fachgebiets Advanced Automation Technologies (A2T) und der Arbeitsgruppe Process Optimization, intelligent Sensor Systems and safe&secure Software (ProSys) am Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI). Er erhielt sein Diplom 1982 und promovierte in angewandter Informatik in 1988. Nach der Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für Prozessleitsysteme wechselte er an das damalige Kernforschungszentrum und entwickelte verteilte und zuverlässige Echtzeitsysteme.

Seine Forschungsinteressen sind Echtzeitsysteme, Software Engineering, Maschinelle Intelligenz, intelligente Sensor Systeme und Netze sowie Safe und Secure Software. Er lehrt technische Informatik am KIT und ist auch für das Energy Security Lab im Energy Lab 2.0 verantwortlich. Er ist in mehreren wissenschaftlichen Gremien als Mitglied und teils leitend aktiv. Nationale und internationale Konferenzen hat er als Chair oder Co-Chair verantwortet und ist Autor bzw. Co-Autor mehrerer Bücher und Normen wie „Technical Safety – An Attribute of Quality, Springer 2018, NE153, Automation Security 2020 –Design, Implementation and Operation of Industrial Automation Systems.