Bernd Kowalski

Nach einem Studium an der RWTH Aachen arbeitete Bernd Kowalski für die Deutsche Telekom im Bereich der Datenkommunikations-Netz-werke. Als Mitglied der ITU beteiligte er sich an den Standardisierungsaktivitäten für Electronic Mail and Directory Systems (X.400 / X.500). U.a. war er ein Editor von X.509, einem der ersten PKI-Standards. 1990 wurde er Produktmanager und Leiter des Produktcenters Telesec der Deutschen Telekom. 2002 wechselte er zum BSI und übernahm die Abteilung, welche für technische Standardisierung, Zertifizierung, Konformitätsprüfungen und der Entwicklung von Schutzprofilen und technischen Richtlinien verantwortlich ist. Sein Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung von Digitalisierungsprojekten der Bundesregierung, bspw. den elektronischen Reisepass, den Personalausweis, eHealth und Smart Metering / Smart Grids. Er ist Vorsitzender des Managementkomitees der European Certification Authorities (SOGIS-MRA) und ist Mitglied im Managementkomitee der internationalen Common Criteria Recognition Arrangement (CCRA). Er repräsentiert Deutschland in verschiedenen europäischen Organisationen wie bspw. die European Cyber Security Organization (ECSO).