• Neuer Inhalt

    Koordinierungsstelle IT-Sicherheit

Koordinierungsstelle IT-Sicherheit

2015-07-07

KITS Konferenz 2015

„Datenschutz in der EU und Deutschland – Fessel oder Fundament unserer digitalen Zukunft?“ So lautete der Titel der diesjährigen KITS-Konferenz, die jetzt zum zweiten Mal bei DIN stattfand. Initiiert von der Koordinierungsstelle IT-Sicherheit (KITS) und DIN wurde das strategiepolitische Forum in diesem Jahr gemeinsam mit den Partnern IBM, Siemens und dem US-Softwareverband SIIA mit der Unterstützung durch Uniscon, itWatch und msg durchgeführt. Rund 150 hochrangige IT-Experten folgten den Vorträgen und Diskussionen. Dabei ging es vorrangig um das Spannungsfeld, wie sich auf der einen Seite die neuen wirtschaftlichen Potenziale nutzen lassen, die sich durch Smart Data, Industrie 4.0 und Data-Driven-Innovations eröffnen - und wie auf der anderen Seite Fundamente für einen sinnvollen Datenschutz gelegt werden können, ohne dass dieser sich als Fessel der Wirtschaft erweist.
Zu Beginn des Forums stand die Keynote von Paul Nemitz, Direktor Grundrechte und Unionsbürger, Europäische Kommission. Darauf folgte die Hauptdiskussion zum Titelthema. Die internationale Sicht auf den Datenschutz und Data-Driven-Innovations stellte Carl Schonander, Senior Director, Software & Information Industry Association (SIIA), Washington, vor. Der Nachmittag war in drei Themenblöcke aufgeteilt:

  • Technische Lösungen für den Datenschutz
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Selbst- und Ko-Regulierung gestalten

Hier wechselten sich Impulsvorträge ab mit Diskussionen, die durch die jeweiligen Referenten geführt wurden. Axel Voss, MdEP und stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments, stellte die sich ändernden juristischen Rahmenbedingungen in Europa vor. Die Abschlussdiskussion unter dem Motto „Die Zukunft gestalten“ stand unter der Fragestellung, welche Bedeutung den Data-Driven-Innovations bereits beizumessen ist und ob der Datenschutz, wie wir ihn heute verstehen, künftig überhaupt noch realistisch ist.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Veranstaltung finden Sie unter www.kits-konferenz.de.

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Volker Jacumeit

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren  

Verwandte Themen

Wählen Sie ein Schlagwort, um mehr zum Thema zu erfahren: