Dipl.-Ing. Udo Fröhlingsdorf erhält DIN-Ehrennadel

Herrn Udo Föhlingsdorf wurde anlässlich der NKT-Beiratssitzung am 15. März 2011 in Berlin die DIN-Ehrennadel verliehen. Damit wurden seine besonderen Leistungen hinsichtlich der Normungsarbeit gewürdigt.

Der berufliche Werdegang von Herrn Fröhlingsdorf lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Von 1984 bis 1992 war Herr Fröhlingsdorf bei der Goetze AG tätig, anschließend von 1992 bis 2000 bei der Otto Entsorgungssysteme GmbH, weitere 8 Jahre bei der Firma SULO Umwelttechnik GmbH und schließlich ist Herr Fröhlingsdorf seit 2008 Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung bei der ESE Deutschland GmbH in Wenden-Gerlingen.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Gütegemeinschaft Abfall- und Wertstoffbehälter e.V. (GGAWB) ist besonders hervorzuheben. Die Gütegemeinschaft Abfall- und Wertstoffbehälter e.V. (GGAWB) ist ein eingetragener Verein verantwortungsbewusster Hersteller von Abfall- und Wertstoffbehältern (AWB), die sich verpflichtet haben, ihre RAL-gütegesicherten Produkte und deren Komponenten nach dem jeweils aktuellen technischen und prüftechnischen Stand strengen Baumusterprüfungen, Eigenkontrollen und neutraler Überwachung vor, während und nach der Produktion zur Absicherung höchster und einheitlicher Qualität zu unterwerfen. Der GGAWB unterstützt überdurchschnittlich personell wie finanziell den Normenausschuss Kommunale Technik.

Herr Udo Fröhlingsdorf arbeitet schon mehr als 15 Jahre aktiv in den nationalen und europäischen Normungsgremien des NKT mit als Chairman des CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft", stellv. Vorsitzender sowie Fachbereichsleiter und Mitarbeiter in zahlreichen Arbeitsgremien des NKT.

Er ist initiativ, innovativ und wendet die Normung in herausragender Weise aktiv an. Darüber hinaus informiert er mit großem persönlichen Engagement Experten über den neuesten Stand der Normung, z. B. durch Vorträge und Fachartikel und motiviert diese, sich aktiv an der Normungsarbeit zu beteiligen.

Herr Fröhlingsdorf hat sich besonders national für die Normung im Bereich der Abfallbehälter engagiert. Er führt mit großem Erfolg als Vorsitzender das europäische Technische Komitee CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" und setzt sich für die Umsetzung und Anwendung der Europäischen Normen, auch speziell in Deutschland, ein.

Mit großem Engagement und Fachkompetenz treibt er die Dienstleistungsnormung in der Abfall- und Wertstofflogistik voran und versucht, die deutschen Interessen in die Europäische Normungsarbeit zu integrieren.