Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51813
Prüfung von Schmierstoffen - Bestimmung des Gehaltes an festen Stoffen in Schmierfetten - Teilchengrößen über 25 µm

Titel (englisch)

Testing of lubricants - Determination of the content of foreign solid matters in lubricating greases - Particle sizes above 25 µm

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-62 AA "Prüfung von Schmierfetten" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Diese Norm gilt für Schmierfette auf Seifenbasis sowie für Polyharnstoff-verdickte Schmierfettsysteme ohne Zusatz von Festschmierstoffen. Das Verfahren nach diesem Dokument dient der quantitativen Bestimmung des Gehaltes an festen Stoffen über 25 Μm Teilchengröße in Schmierfetten.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51813-1:1989-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert. DIN 4188 wurde durch DIN ISO 3310-1 und DIN 51848-1 durch DIN EN ISO 4259 ersetzt. DIN 894 wurde neu aufgenommen; b) der Anwendungsbereich wurde auf Polyharnstofffette und um die Grundvoraussetzung zur Anwendung des Verfahrens erweitert; c) in 5.5 erfolgte ein Austausch des Glasfiltertiegels und ein Wechsel auf einen Gewebefilter als Filtereinheit; d) zusätzlich benötigte Geräte und Prüfmittel wurden neu aufgenommen(5.13 bis 5.15); e) in Abschnitt 6 erfolgte eine Anpassung des einzusetzenden Lösemittelgemisches, zudem wurden diverse Chemikalien herausgenommen (z. B. Salzsäure, wässrige Methylorangelösung, Diethylether und destilliertes Wasser); f) in Abschnitt 8 wurde die gesamte Vorbereitung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht; g) in Abschnitt 9 wurde die gesamte Durchführung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-52 AA - Schmierfette: Anforderungen und Prüfung  

Ausgabe 2016-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular