NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 89280-2
Einführungen für elektrische Kabel und Leitungen - Teil 2: Einzelteile

Titel (englisch)

Glands for electrical cables and wires - Part 2: Component parts

Einführungsbeitrag

In DIN 89280-2 sind die Maße und die Konstruktion der Einzelteile festgelegt, die in den Kabeleinführungen nach DIN 89280-1 angewendet werden. Die Einzelteile verschiedener Hersteller sind miteinander kombinierbar. Bei Reparaturen genügt es in vielen Fällen, nur das defekte Einzelteil und nicht die gesamte Verschraubung auszutauschen. Beides wurde seinerzeit als Vorteil angesehen, erscheint jedoch aus heutiger Sicht überholt, weil im Fehlerfall doch weitgehend demontiert werden muss. Beim Zusammenbau kann dann genauso gut auch eine vollständige neue Einführung desselben oder eines anderen Herstellers verwendet werden. Zudem wird durch die starre Festlegung aller Einzelheiten die Gestaltungsfreiheit der Konstrukteure stark eingeschränkt, zum Beispiel sind kleinere Hüllmaße (Werkstoffeinsparung) oder neue Lösungen für die Kontaktierung des Kabelschirms oder zum Eindringschutz (IP) nicht möglich. Der Arbeitsausschuss DIN-NA 132-03-54 AA "Installationsmaterial" hat den Norm-Entwurf DIN 89280-2 in 2016 noch einmal abschließend überarbeitet. Gleichzeitig wird an einer neuen Prüfnorm gearbeitet, in der die Festlegungen weitgehend über geometrische Vorgaben und Umgebungsanforderungen erfolgen, und es wird keine Festlegungen zu den Einzelteilen mehr geben. Wenn sich Hersteller und Anwender auf diese Lösung einigen, soll diese Prüfnorm DIN 89280-2 ablösen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 89280-2:2008-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Werkstoffbezeichnungen auf den neuesten Stand gebracht; b) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-03-52 AA - Installationsmaterial  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Regis Yvon Foumena Evina

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular