NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 81220
Schiffe und Meerestechnik - Zeichen und Schilder für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege

Titel (englisch)

Ships and marine technology - Signs and plates for fire fighting, life-saving appliances and means of escape

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die auf Schiffen sowie auf Offshore-Einheiten anzuwendenden Zeichen für die Kennzeichnung der brandschutztechnischen Einrichtung, Fluchtwege, Rettungsmittel und -einrichtungen, Sanitätseinrichtungen und ISPS-Zeichen sowie Sicherheitsleitsysteme fest. Sie ist vorgesehen als Ersatz für DIN 87903-3:1998-07 "Schiffe und Meerestechnik - Sicherheitspläne für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege - Teil 3: Zeichen und Schilder".

Die beiden ersten Teile der Normenreihe DIN 87903 wurden durch DIN ISO 17631 "Schiffe und Meerestechnik - Sicherheitspläne für Brandschutz, Rettungsmittel und Fluchtwege-Anordnung (ISO 17631:2002)" ersetzt, der Bereich Zeichen und Schilder wird von DIN ISO 17631 jedoch nicht berücksichtigt.

DIN 81220 enthält folgende technische Aktualisierungen gegenüber dem Vorgängerdokument:

  • Der Begriff "ISPS-Zeichen" wurde aufgenommen.
  • Schilder für brandschutztechnische Einrichtungen, die für Passagiere vorgesehen sind, wurden mit der Darstellung von Flammen ergänzt.
  • Folgende Schilder wurden aufgenommen: Rettungsring mit Leine und Licht, Rettungsweste für Säuglinge, Zusatzschild für Stückzahl, Wärmeschutzhilfe TPA, Fluchtretter EEBD, 13 ISPS-Schilder.
  • Folgende Schilder wurden verändert: tragbarer und fahrbarer Feuerlöscher, Schrank mit Brandschutzeinrichtung (mit zusätzlichem Atemschutzgerät und Schutzkleidung), Auslösestation, Fernbetätigung für Feuerlöschpumpe, Lüftungsabsperrung, Raumschutz durch Brandschutzplan, Richtungspfeil, Notausgang, Ausgang, Betätigungsrichtung für Türgriffe, Rettungsfloß, Einbootungsleiter.
  • Folgende Schilder wurden gestrichen: Pulverschlauch für Handpistole, Schaumrohr, Schlauchkasten mit Sprüh-/Vollstrahlrohr, Feuerwehraxt, Fernbetätigung für Oberlicht, Atemluftkompressor, Notausgang (das lange Textschild), Notausgang freihalten, Zusatzschild Einbootungsstation, Arzt.
  • Die Auswahl der Zeichen für das bodennahe Sicherheitsleitsystem wurde geändert, die Zeichen für Schiffe der Bundeswehr wurden gestrichen.
  • Für die Gestaltung der Schilder wurde auf ISO 3864-1 verwiesen.
  • Die Angaben für Werkstoff und Bezeichnung wurden gestrichen.

Ein Bedarf für die Normung von Sicherheitszeichen auf Seeschiffen besteht, weil die Anforderungen hier deutlich von denen in Land-Bauwerken abweichen.

Diese Norm berücksichtigt die strukturellen Eigenheiten von Schiffen, die einer Sicherheitskennzeichnung bedürfen, und legt eine Basis fest für eine einheitliche Vermittlung von Sicherheitsinformationen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 87903-3:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "ISPS Zeichen" wurde aufgenommen; b) Zeichen für brandschutztechnische Einrichtungen, die für Passagiere vorgesehen sind, wurden mit der Darstellung von Flammen ergänzt; c) Es wurden sechs Zeichen neu aufgenommen, 15 Zeichen geändert und 10 Zeichen gestrichen; d) die Auswahl der Zeichen für das bodennahe Sicherheitsleitsystem wurde geändert, die Zeichen für Schiffe der Bundeswehr wurden gestrichen, für Angaben für Schiffe der Bundeswehr siehe VG 81226-10; e) für die Gestaltung der Schilder wurde auf ISO 3864-1 verwiesen; f) die Angaben für Werkstoff und Bezeichnung wurden gestrichen, für Angaben für Schiffe der Bundeswehr siehe VG 81226-10; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-05-03 AA - Kennzeichnungen  

Ausgabe 2010-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hoang Khanh Chu

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Tel.: +49 40 697084-14

Zum Kontaktformular