NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 4681-001
Luft- und Raumfahrt - Elektrische Leitungen, zur allgemeinen Verwendung, mit Leitern aus Aluminium oder kupferbeschichtetem Aluminium - Teil 001: Technische Lieferbedingungen; Deutsche und Englische Fassung FprEN 4681-001:2016

Titel (englisch)

Aerospace series - Cables, electric, general purpose, with conductors in aluminium or copper-clad aluminium - Part 001: Technical Specification; German and English version FprEN 4681-001:2016

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Eigenschaften, Prüfverfahren, Qualifikations- und Abnahmebedingungen für einadrige und mehradrige elektrische Leitungen mit Leitern aus Aluminium oder kupferbeschichtetem Aluminium, die zur allgemeinen Verwendung und zur Montage im elektrischen Bordnetz von Luftfahrzeugen bestimmt sind, fest. Die Isolierung dieser Leitungen ist auf die üblichen Spannungen bei Luftfahrzeugen bei einer Frequenz von höchstens 2 000 Hz ausgelegt. Sofern nicht durch einzelne Produktnormen vorgegeben beträgt die maximal nachgewiesene Bemessungsspannung für diese Leitungen 115 V Wechselspannung (Phase-Neutralleiter), sowie 200 V (Phase-Phase) und 28 V Gleichspannung. Die Leitungen sind in Typen aufgeteilt, deren Eigenschaften in den Produktnormen angegeben sind. Falls in der Produktnorm nicht anders festgelegt, sind die in diesem Norm-Entwurf vorgegebenen Prüfungen anzuwenden. Der Norm-Entwurf EN 4681-001 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-02 AA "Elektrische Leitungen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 4681-001:2012-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich der Norm wurde auf mehradrige Leitungen erweitert, die Spannungen, für die diese Leitungen anwendbar sind, auf 115 V Wechselspannung (Phase-Neutralleiter) sowie 200 V (Phase-Phase) und 28 V Gleichspannung festgelegt; b) in Abschnitt 6 wurden je eine Tabelle mit Prüfverfahren für ein- bzw. mehradrige Leitungen aufgenommen; c) Verweisungen in der Norm auf die ehemalige Tabelle 1 wurden auf die neuen Tabellen geändert; d) unter 7.1.4 wurde der Abschnitt Erstmusterprüfungen neu hinzugefügt, die Nummerierungen der nachfolgenden Abschnitte änderten sich entsprechend; e) in 7.1.5 wurde die bisherige Anmerkung zur Wahl von Referenzquerschnitten in Normtext gewandelt und teilweise geändert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-04-02 AA - Elektrische Leitungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 2 - Elektrotechnik  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Judith Mengel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2285
Fax: +49 30 2601-42285

Zum Kontaktformular