DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)
DIN EN 4727
Luft- und Raumfahrt - Standardisierte Sitzgewichtangaben für Passagiersitze; Deutsche und Englische Fassung FprEN 4727:2016, nur auf CD-Rom
Aerospace series - Standardized passenger seat weight information; German and English version FprEN 4727:2016, only on CD-Rom
Einführungsbeitrag
Die Gewichte der Kabinenausrüstung sind ein wichtiges Thema im Luftfahrtgeschäft. Die Gewichte der Kabinenausrüstung haben einen direkten Einfluss auf die Nutzlast des Flugzeugs, die Betriebskosten und die Einnahmen der Fluglinien. Aufgrund der Anzahl von Luftfahrzeugsitzen sind Sitze einer der wichtigsten Einflussfaktoren in der Kabine. Zu diesem Zeitpunkt werden viele Sitzgewichte ohne jegliche eindeutige Festlegung, zum Beispiel zulässige maximale Gewichte, zulässige Gewichte, festgelegte Gewichte, angewendet. Für die Definition jeder passagierspezifischen Kabinenauslegung ist es wichtig, vergleichbare Sitzgewichte zu erhalten. Flugzeugsitze sind bezüglich der äußeren Abmessungen und der integrierten Funktionen und Optionen sehr unterschiedlich. Bei eine Gewichtsberechnung und einem Vergleich der Produkte ist es sehr hilfreich, vergleichbare Angaben bezüglich der Gewichte zu erhalten, die auf einer genormten Gewichtsangabe basieren. Das Ziel dieses Norm-Entwurfes besteht in der eindeutigen Festlegung der unterschiedlichen Gewichtsangaben und einer Basis zur Berechnung der Sitzgewichte, um vergleichbare Sitzgewichte für Sitzbroschüren und für Marketingzwecke zu erhalten. Der Entwurf der Norm EN 4727 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD) unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-09-02 AA "Sitze, Inflight-Entertainment" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 4727:2015-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berechnetes Sitzgewicht (P1)wurde in katalogisches Sitzgewicht (P2) umbenannt; b) geschätztes Sitzgewicht wurde hinzugefügt; c) berechnetes Sitzgewicht wurde hinzugefügt; d) beigefügte Gewichtsvorlagen wurden entsprechend aktualisiert.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-09-02 AA - Sitze, Inflight-Entertainment