NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

Norm [AKTUELL]

DIN 16560-1
EDIFACT - Anwendungsregeln - Teil 1: Service-Segmente

Titel (englisch)

EDIFACT - Application rules - Part 1: Service segments

Einführungsbeitrag

Die Norm gibt Empfehlungen zur Anwendung der Service-Segmente, die in DIN EN 29735 (EDIFACT-Syntax, Version 3) festgelegt sind. Er ist sinngemäß auch auf die in der EDIFACT-Syntax, Version 4 und später, enthaltenen Elemente (Segmente, Datenelementgruppen und Datenelemente) übertragbar, sofern in der Version 4 die entsprechenden Elemente gleichartig angewendet werden. Die Norm richtet sich an Systemanalytiker, Programmierer und Organisatoren, die mit der Einführung des elektronischen Datenaustauschformates nach EDIFACT beschäftigt sind. Er stellt keine Einführung in EDIFACT dar, sondern setzt Kenntnisse der EDIFACT-Syntax und -Strukturen sowie in der Datenverarbeitung voraus. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 043-03-03 AA "Elektronisches Geschäftswesen" im DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 16560-1:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die aktuelle Vorlage zur Gestaltung von Normen; b) Ergänzung eines Hinweises im Anwendungsbereich, dass die Norm sinngemäß auch auf jüngere Versionen der EDIFACT-Syntax anwendbar ist; c) Aktualisierung und Ergänzung der normativen Verweisungen und Literaturhinweise; d) Erweiterung des Abschnitts "Begriffe"; e) Erweiterung des Abschnitts "Symbole und Abkürzungen"; f) Aktualisierte Beschreibung zur Nutzung der Datenelemente 0070 und 0073; g) redaktionelle Überarbeitung.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 043-03-03 AA - Elektronisches Geschäftswesen  

Ausgabe 2016-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Dok.

Gregor Roschkowski

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2875
Fax: +49 30 2601-42875

Zum Kontaktformular