NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

2015-12-10

Save-The-Date

Im Oktober 2015 wurde bei dem von ISO und IEC gemeinsam geführten Gremium JTC 1 als Ergebnis einer Study Group eine neue Arbeitsgruppe zum Thema Smart Cities gegründet. Bislang beteiligen sich 14 Länder an diesen Aktivitäten. Die Arbeiten von JTC 1 werden im DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) auf deutscher Seite gespiegelt.

Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Smart Cities sind u. a.:

  • Entwicklung eines Smart City Referenzmodells aus der ICT-Perspektive
  • Leitfäden für das Managen von Smart Cities
  • Standardisierte Risikobewertungsmethoden im Bereich von Smart Cities
  • in Zusammenarbeit mit anderen ISO- und IEC-Komitees Entwicklung additiver Standards für Smart Cities

Damit auch für dieses Thema eine deutsche Beteiligung sichergestellt und Ihnen eine entsprechende Einflussnahme gewährleistet werden kann, empfehlen wir die Gründung eines nationalen Arbeits-ausschusses, der die internationalen Aktivitäten verfolgt und aktiv begleitet.

Um ein möglichst breites nationales Meinungsbild sicherzustellen, möchten wir deutsche Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Städte und Verbände einladen, sich an diesen Aktivitäten zu beteiligen. Die konkrete  Spiegelung dieser Aktivitäten möchten wir im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung vorstellen und Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.

Für deutsche Interessensgruppen besteht hiermit die Möglichkeit, Technologien der Zukunft durch die Etablierung internationaler Normen und Standards wegweisend in den Markt zu bringen.


Kick-off Veranstaltung: 
Dienstag, 15. Februar 2016, Ort: Deutscher Städtetag, Köln

Die Tagesordnung wird kurzfristig veröffentlicht.

Anmeldung per E-Mail an Anja.Choyne@din.de