NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 11855-4
Umweltgerechte Gebäudeplanung - Planung, Auslegung, Installation und Steuerung flächenintegrierter Strahlheizungs- und -kühlsysteme - Teil 4: Auslegung und Berechnung der dynamischen Wärme- und Kühlleistung für thermoaktive Bauteilsysteme (TABS) (ISO 11855-4:2012); Deutsche Fassung EN ISO 11855-4:2015

Titel (englisch)

Building environment design - Design, dimensioning, installation and control of embedded radiant heating and cooling systems - Part 4: Dimensioning and calculation of the dynamic heating and cooling capacity of Thermo Active Building Systems (TABS) (ISO 11855-4:2012); German version EN ISO 11855-4:2015

Einführungsbeitrag

DIN EN ISO 11855-4 ermöglicht die Berechnung der Spitzenkühlleistung thermoaktiver Bauteilsysteme (TABS) auf der Grundlage von Wärmeeinträgen, wie solaren Wärmeeinträgen, internen Wärmeeinträgen und Ventilation, sowie in Hinblick auf Kühlergröße, Flüssigkeitsstrom und so weiter, die Berechnung des wasserseitigen Bedarfs an Kühlleistung, die für das System vorgesehen ist. In diesem Teil der Normenreihe DIN EN ISO 11855 wird ein detailliertes Verfahren für die Berechnung der Heiz- und Kühlleistung bei instationären Bedingungen festgelegt. Die Normenreihe DIN EN ISO 11855 ist für integrierte Flächenheizungs- und -kühlsysteme mit Wasserdurchströmung in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden anwendbar. Die Verfahren gelten für in Wände, Fußboden- und Deckenkonstruktionen flächenintegrierte Systeme ohne offene Luftspalte. Flächensysteme mit offenen Luftspalten, die nicht in die Gebäudestruktur eingebunden sind, werden nicht von ihr erfasst. Die Normenreihe DIN EN ISO 11855 ist zudem gegebenenfalls für die Verwendung von anderen Flüssigkeiten als Wasser als Heiz- und Kühlmittel anwendbar. Die Prüfung von Systemen ist in der Normenreihe DIN EN ISO 11855 nicht erfasst. Die beschriebenen Verfahren gelten nicht für beheizte oder gekühlte Deckenpaneele oder Träger und Balken. Für diese Norm ist das Gremium NA 041-01-58 AA "Heizungsanlagen und wassergeführte Kühlanlagen in Gebäuden (SpA CEN/TC 228)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15377-3:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 "Zusammenhang mit weiteren EPBD-Normen der EN 15377-3" wurde nicht übernommen; b) Abschnitt 5 "Systemoptimierung zur Erleichterung der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen" der EN 15377-3 wurde nicht übernommen; c) Begriffsdefinitionen sowie Komfortkriterien wurden in DIN EN ISO 11855-1 behandelt; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN EN ISO 11855-4:2015-11 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in 6.1 wurde "Hp: T1=T2=T3" eingefügt, um den Text an die englische Referenzfassung anzupassen; b) in 6.2 wurde Gleichung 1 an die englische Referenzfassung angepasst; c) in 6.3 wurden im Beispiel im letzten Absatz die Übersetzungen der im rechten Bild verwendeten Begriffe gelöscht; d) in 6.4, 2. Absatz, wurde "n > nMax" in "n ≥ nMax" korrigiert, um den Text an die englische Referenzfassung anzupassen; e) in Abschnitt B.2, 4. Absatz, wurde der Satz "Die thermischen Knoten müssen nach den folgenden Regeln nummeriert werden" in "Die thermischen Knoten sollten nach den folgenden Regeln nummeriert werden" geändert, um den Text an die englische Referenzfassung anzupassen; f) in Abschnitt B.2, bei Gleichung B.3d, wurde "C" gelöscht, um den Text an die englische Referenzfassung anzupassen; e) in Abschnitt B.3 wurden die Indizes von HConvUp und HConvDown in Tabelle B.1 sowie in der Erläuterung der Gleichung über Tabelle B.1 in HCondUp, HCondDown korrigiert, um den Text an die englische Referenzfassung anzupassen; f) in der viertletzten Gleichung in Abschnitt B.3 wurde im letzten Term im Zähler "AF" in "AW" korrigiert, um die Gleichung an die englische Referenzfassung anzupassen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-05-01 AA - Auslegung und energetische Bewertung von Heizungsanlagen und wassergeführten Kühlanlagen sowie Anlagen zur Trinkwassererwaermung in Gebäuden (SpA CEN/TC 228, SpA ISO/TC 205)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 228 - Heizungsanlagen und wassergeführte Kühlanlagen in Gebäuden  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 205 - Umweltgerechte Gebäudeplanung  

Ausgabe 2016-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Frank Lange

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2317
Fax: +49 30 2601-42317

Zum Kontaktformular