NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13757-5
Kommunikationssysteme für Zähler - Teil 5: Weitervermittlung für den drahtlosen M-Bus; Deutsche Fassung EN 13757-5:2015

Titel (englisch)

Communication systems for meters - Part 5: Wireless M-Bus relaying; German version EN 13757-5:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Protokolle fest, die bei der Weitervermittlung in zur Auslesung von Zählern dienenden Funknetzen anzuwenden sind. Diese Europäische Norm ist eine Erweiterung der in EN 13757-4 festgelegten Zählerauslesung über Funk. Sie unterstützt das Routing der Betriebsarten P und Q und die einfache Single-Hop-Übertragungswiederholung der Betriebsarten S, T, C, F und N. Hauptzweck dieser Europäischen Norm ist, die einfache Übertragungswiederholung sowie geroutete Funknetzwerke für die Auslesung von Zählern zu unterstützen. Elektrizitätszähler werden von dieser Europäischen Norm nicht abgedeckt, weil die Normung der Fernauslesung von Elektrizitätszählern Aufgabe von IEC/CENELEC ist. Dieses Dokument (EN 13757-5:2013) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 294 "Kommunikationssysteme für Zähler und deren Fernablesung" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 041-03-66 AA "Kommunikationssysteme für Zähler und deren Fernablesung (SpA CEN/TC 294)" des Normenausschusses Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS) verantwortlich.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13757-5:2009-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Betriebsart R2 ist nicht mehr Gegenstand der vorliegenden Europäischen Norm, die Aktualisierung des Verbindungsschichtprotokolls in EN 13757-4 führt dazu, dass die Betriebsart R2 nicht mehr mit dem in den vorigen Versionen der vorliegenden Norm festgelegten Gateway-Protokoll kompatibel ist; b) einfache Single-Hop-Übertragungswiederholung der Betriebsarten S, T, C, F und N wird unterstützt wodurch eine Weiterleitung für unidirektionale Zähler möglich ist; c) Abschnitt 5.3 "Wiederholung" zur Einführung des "Single-Hop-Repeaters" hinzugefügt; d) Abschnitt 9 "Single-Hop-Repeater" wurde hinzugefügt; e) Anhang A "Zeitregimeschemata für einen Single-Hop-Repeater" wurde hinzugefügt; f) Anhang B "Beispielnachrichten" wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-03-66 AA - Kommunikationssysteme für Zähler (SpA CEN/TC 294)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 294/WG 5 - Datenaustausch für Zähler in drahtlosen M-Bus-Systemen  

Ausgabe 2016-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 250,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Mareike Tscheuschner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2628
Fax: +49 30 2601-42628

Zum Kontaktformular