NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

2016-08-17

Pressemitteilung: Planungssicherheit für die Fernwärme

am 5. August 2016 sind die Norm-Entwürfe der zweiteiligen Reihe der Norm


- E DIN EN 13941, Fernwärmerohre — Auslegung und Installation von gedämmten Einzel- und Doppelrohr-Verbundsystemen für direkt erdverlegte Heißwasser-Fernwärmenetze


beim DIN Media Verlag erschienen, die als Ersatz für die Vorgängernorm DIN EN 13941:2010-12 vorge­sehen sind. Teil 1 der neuen Reihe der Norm befasst sich mit der Auslegung, Teil 2 mit der Installation von Fernwärmerohr-Systemen.

Neben DIN EN 13941 wurden im Bereich der Fernwärme unter großer Beteiligung der europäi­schen Industrie in den letzten Jahren eine Reihe an Normen für Produkte wie Rohre, Armaturen und Verbundstücke überarbeitet. Darauf aufbauend wurde DIN EN 13941 als übergreifende Pla­nungsnorm konzipiert, die auf die einzelnen Produktnormen verweist. Durch die Aufteilung in eine Planungsnorm und verschiedene Produktnormen wird die Handhabbarkeit der Normen für An­wender verbessert. Darüber hinaus wird durch diese Struktur eine laufende Aktualisierung beste­hender Normen und auch die Erarbeitung neuer Normen erleichtert. 

Weitere Neuerungen in den Norm-Entwürfen sind u. a. die Einbeziehung von Doppelrohr­systemen, Horizontalspülbohrverfahren und Prüfmethoden für Dehnpolster. Im zweiten Teil werden neben Anforderungen für die Installation von Rohren u. a. auch Emp­fehlungen für den Betrieb sowie für die Inbetriebnahme behandelt. 

Einsprüche zum Norm-Entwurf E DIN EN 13941:2016 können bis zum 5. Oktober 2016 bei DIN unter http://www.entwuerfe.din.de eingereicht werden.