NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 19708
Bodenbeschaffenheit - Ermittlung der Erosionsgefährdung von Böden durch Wasser mit Hilfe der ABAG

Titel (englisch)

Soil quality - Predicting soil erosion by water by means of ABAG

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Vorgehensweise zur Ermittlung der Erosionsgefährdung von landwirtschaftlich genutzten Ackerböden durch Wasser mit dem Langfristmodell der Allgemeinen Bodenabtragsgleichung (ABAG) fest. Die ABAG ist für die flächenbezogene Ableitung der standörtlichen Erosionsgefährdung aus Geländebefunden oder Bodenkarten unter Berücksichtigung von Niederschlags- und Reliefdaten sowie der am jeweiligen Standort am häufigsten verwendeten Fruchtarten konzipiert. Die nach dieser Norm abgeleitete Erosionsgefährdung durch Wasser dient dem Erkennen und Abgrenzen von Gebieten, in denen eine vorsorgende Erosionsschutzberatung nach Bundesbodenschutzgesetz angezeigt ist, und unterstützt diese. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 119-01-02-03 UA "Standortbeurteilung" des Arbeitsausschusses NA 119-01-02 AA "Abfall- und Bodenuntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19708:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) präzisere Ermittlung des K-Faktors über ein neu erstelltes Korngrößendreieck; b) die Einstufungstabellen (Tabelle 1 und 2) wurden entsprechend angepasst; c) redaktionelle Anpassungen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-02-03 UA - Standortbeurteilung, Bodenschutz, Altlastensanierung  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Theresa Geßwein

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2832
Fax: +49 30 2601-42832

Zum Kontaktformular