NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 19569-2
Kläranlagen - Baugrundsätze für Bauwerke und technische Ausrüstungen - Teil 2: Besondere Baugrundsätze für Einrichtungen zum Abtrennen und Eindicken von Feststoffen (ohne Einrichtungen zum Abtrennen und Behandeln von Sand)

Titel (englisch)

Wastewater treatment plants - Principles for the design of structures and technical equipment - Part 2: Specific principles for the equipment for separating and thickening of solids (without facilities for separation and treatment of sand)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-05-36 AA "Kläranlagen" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erarbeitet. Dieser Norm-Entwurf legt besondere Baugrundsätze für Einrichtungen zum Abtrennen und Eindicken von Feststoffen fest, und zwar für - solche Bauwerke beziehungsweise Bauwerksteile, bei denen die Anordnung oder die Funktion der technischen Ausrüstung berücksichtigt werden muss, und für - technische Ausrüstungen, soweit besondere klärtechnische oder kläranlagenspezifische Forderungen bei Planung, Bau und Betrieb beachtet werden müssen. Dieser Norm-Entwurf legt keine allgemeinen Grundsätze des Bau- und Maschinenwesens, der Elektrotechnik, der Sicherheitstechnik sowie der Abwasserbehandlung fest. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Sandfanganlagen und für Sandbehandlungsanlagen. Für diese Anlagenteile gilt DIN 19569-2:2002-12 weiterhin. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Mikrosiebe mit Maschenweiten unter 0,05 mm, die insbesondere zum Abtrennen von Feststoffen aus behandeltem Abwasser (Nachfiltration) dienen. Dieser Norm-Entwurf kann analog auch für Einrichtungen zum Abtrennen von Feststoffen in Entwässerungssystemen angewendet werden. Dieser Norm-Entwurf gilt zusammen mit den allgemeinen Baugrundsätzen von DIN EN 12255-1 sowie den entsprechenden Fachnormen für einzelne Einrichtungen von Abwasserbehandlungsanlagen, insbesondere DIN EN 12255-3 (Abwasservorreinigung), aber auch zum Beispiel DIN EN 12255-4 (Vorklärung), DIN EN 12255-6 (Belebungsverfahren), DIN 19551-1 (Rechteckbecken - Absetzbecken) und DIN 19552 (Rundbecken - Absetzbecken und Eindicker). Die allgemeinen und besonderen Baugrundsätze in diesem Norm-Entwurf gelten auch für solche Einrichtungen, für die keine besondere Fachnorm vorhanden ist. Gegenüber DIN 19569-2:2002-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der bisherige Abschnitt 7 "Sandfanganlagen" und der Abschnitt 8 "Sandbehandlungsanlagen" von DIN 19569-2:2002-12 wurden abgetrennt und sind in dem vorliegenden Teil der Normenreihe nicht mehr enthalten. Es ist beabsichtigt, diese Abschnitte in einem neuen Teil der Normenreihe zu behandeln; b) der Norm-Entwurf wurde inhaltlich und redaktionell überarbeitet und aktualisiert; c) die Wiederholung von Festlegungen anderer Normen wurde vermieden; d) die in der Ausschreibung anzugebende Information wurde präzisiert und ergänzt; e) Rechen und Siebe werden in einem Abschnitt gemeinsam behandelt; f) die Definition von Rechen und Sieben wurde geändert; g) die Einteilung der Feinheit von Rechen und Sieben wurde aktualisiert und unterscheidet sich von derjenigen in DIN EN 12255-3; h) Gleichungen für die hydraulische Bemessung von Rechen und Sieben wurden ergänzt; i) Weiterentwicklungen von Rechengutpressen wurden berücksichtigt; j) ein Maß für die Effektivität der Rechengutwäsche wurde eingeführt und im Anhang ein Prüfverfahren hierfür beschrieben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 19569-2:2002-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der bisherige Abschnitt 7 "Sandfanganlagen" und der Abschnitt 8 "Sandbehandlungsanlagen" von DIN 19569-2:2002-12 wurden abgetrennt und sind in dem vorliegenden Teil der Normenreihe nicht mehr enthalten. Es ist beabsichtigt, diese Abschnitte in einem neuen Teil der Normenreihe zu behandeln; b) die Norm wurde inhaltlich und redaktionell überarbeitet und aktualisiert; c) die Wiederholung von Festlegungen anderer Normen wurde vermieden; d) die in der Ausschreibung anzugebende Information wurde präzisiert und ergänzt; e) Rechen und Siebe werden in einem Abschnitt gemeinsam behandelt; f) die Definition von Rechen und Sieben wurde geändert; g) die Einteilung der Feinheit von Rechen und Sieben wurde aktualisiert und unterscheidet sich von derjenigen in DIN EN 12255-3; h) Gleichungen für die hydraulische Bemessung von Rechen und Sieben wurden ergänzt; i) Weiterentwicklungen von Rechengutpressen wurden berücksichtigt; j) ein Maß für die Effektivität der Rechengutwäsche wurde eingeführt und im Anhang ein Prüfverfahren hierfür beschrieben.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-36 AA - Kläranlagen (CEN/TC 165/WG 40)  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Erik Heldt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2799
Fax: +49 30 2601-42799

Zum Kontaktformular