NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 7393-2
Wasserbeschaffenheit - Bestimmung von freiem Chlor und Gesamtchlor - Teil 2: Kolorimetrisches Verfahren mit N,N-Diethyl-1,4-Phenylendiamin für Routinekontrollen (ISO/DIS 7393-2:2017); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 7393-2:2017

Titel (englisch)

Water quality - Determination of free chlorine and total chlorine - Part 2: Colorimetric method using N,N-diethyl-1,4-phenylenediamine, for routine control purposes (ISO/DIS 7393-2:2017); German and English version prEN ISO 7393-2:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren für die Bestimmung von freiem Chlor und Gesamtchlor in Wasser fest, das sofort für Prüfungen unter Labor- und natürlichen Bedingungen eingesetzt werden kann. Das Verfahren beruht auf der Messung der Absorption des roten DPD-Farbkomplexes in einem Photometer oder der Farbintensität durch visuellen Vergleich der Farbe mit einer standardisierten Skala, die regelmäßig kalibriert wird.
Meerwasser und Gewässer, die Bromide und Iodide enthalten, bilden eine Gruppe, für die spezielle Verfahren erforderlich sind.
Dieses Verfahren ist auf Chlorkonzentrationen von zum Beispiel 0,000 4 mmol/l bis 0,07 mmol/l (zum Beispiel 0,03 mg/l bis 5 mg/l) anwendbar. Für höhere Konzentrationen muss die Analysenprobe verdünnt werden.
Im Allgemeinen wird das Verfahren als Feldmethode mit mobilen Photometern und handelsüblichen, sofort verwendbaren Reagenzien (flüssige Reagenzien, Pulver und Pellets) angewendet. Es ist unabdingbar, dass die Reagenzien den Mindestanforderungen voll entsprechen und die wesentlichen Reagenzien und ein Puffersystem enthalten, das die Einstellung der Messlösung auf einem pH-Bereich von 6,2 bis 6,5 ermöglicht. Falls die Möglichkeit besteht, dass die Wasserproben ungewöhnliche pH-Werte und/oder Pufferkapazitäten aufweisen, muss der Anwender dies prüfen und den pH-Wert der Probe gemäß dem erforderlichen Bereich einstellen. Der pH-Wert der Probe muss zwischen 4 und 8 liegen. Falls nötig, wird er vor der Prüfung mit Natronlauge oder Schwefelsäure eingestellt.
Ein Verfahren für die Unterscheidung von gebundenem Chlor des Monochloramintyps, gebundenem Chlor des Dichloramintyps und gebundenem Chlor in Form Stickstofftrichlorid wird in Anhang A dargestellt. Anhang C enthält ein Verfahren zur Bestimmung des freien Chlors und des Gesamtchlors in Trinkwasser und anderen, nur leicht verschmutzten Wässern für planare, mit Reagenzien gefüllte Einwegküvetten unter Verwendung einer mesofluiden Kanalpumpe/eines Kolorimeters.
Der Anwendungsbereich gegenüber DIN EN ISO 7393-2:2000-04 wurde um die Messung der Absorption des roten DPD-Farbkomplexes in einem Photometer erweitert , "Störungen" konkretisiert, die Verwendung von Testkits aufgenommen.
Ein internationaler Ringversuch (Vorab-Validierung) wurde im April 2016 vom IWW Institut für Wasserforschung (Deutschland) durchgeführt. Diese Ergebnisse der neuen Validierungsstudie, einschließlich verschiedener gebrauchsfertiger Testkits und planarer Küvetten, ersetzten die Daten der Erstausgabe dieses Dokuments. In einem neuen Anhang wurde ein Verfahren zur Bestimmung des freien Chlors und des Gesamtchlors in Trinkwasser und anderen, nur leicht verschmutzten Wässern für planare, mit Reagenzien gefüllte Einwegküvetten unter Verwendung einer mesofluiden Kanalpumpe/eines Kolorimeters aufgenommen.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument ist derzeit zur parallelen Umfrage vorgelegt und wird DIN EN ISO 7393-2:2004 ersetzen.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitskreis NA 119-01-03-01-25 AK "Chlor mit Phenylendiamin" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 7393-2:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde um die Messung der Absorption des roten DPD-Farbkomplexes in einem Photometer erweitert; b) die Normativen Verweisungen wurden ergänzt; c) die "Störungen" wurden in einem Absatz zusammengefasst und konkretisiert: - Störungen durch andere Chlorverbindungen, - bei den Störungen durch Verbindungen, die keine Chlorverbindungen sind, wurde der Hinweis zur Prüfung aufgenommen, - Störungen durch getrübte oder verfärbte Proben wurden aufgenommen; d) Wasser, der Qualität 2 nach ISO 3696 wurde aufgenommen; e) im Abschnitt Reagenzien wurde der Hinweis auf im Handel erhältlich Produkte aufgenommen; f) Angaben zur Probenahme wurden aufgenommen; g) die Verwendung von Testkits wurde aufgenommen; h) Verfahrenskenndaten als Anhang B (informativ) aufgenommen; i) neuer Anhang C (informativ) mit einem Verfahren zur Bestimmung des freien Chlors und des Gesamtchlors in Trinkwasser und anderen, nur leicht verschmutzten Wässern für planare, mit Reagenzien gefüllte Einwegküvetten unter Verwendung einer mesofluiden Kanalpumpe/eines Kolorimeters aufgenommen; j) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-03-01-25 AK - Chlor mit Phenylendiamin (ISO/TC 147/SC 2/WG 69)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 230/WG 1 - Physikalische und chemische Verfahren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 147/SC 2 - Physikalische, chemische und biochemische Verfahren  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ralph Dominik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2570
Fax: +49 30 2601-42570

Zum Kontaktformular