NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf

DIN ISO 5667-12
Wasserbeschaffenheit - Probenahme - Teil 12: Anleitung zur Probenahme von Sedimenten (ISO/DIS 5667-12:2016); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Water quality - Sampling - Part 12: Guidance on sampling of bottom sediments (ISO/DIS 5667-12:2016); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieser internationale Norm-Entwurf enthält eine Anleitung zur Probenahme von Lockersedimenten (das heißt kein Gestein) für geologische, physikalische und chemische Eigenschaften, ebenso die Bestimmung von biologischen, mikrobiologischen und chemischen Eigenschaften an der Kontaktzone von Wasser und Sediment. Eine Anleitung zur Entnahme von Sedimentkernen wird insbesondere für die Messung von Ablagerungsraten und eine ausführliche Darstellung der Schichten gegeben. Die hauptsächliche Zielsetzung dieses Dokuments ist es, Verfahren zur Verfügung zu stellen, mit denen Sedimentproben erhalten werden. Die berücksichtigten Umgebungen sind: - Flüsse und Fließgewässer; - Seen; - Küstengebiete einschließlich Häfen. Industrie- und Kläranlagen für Schlämme, paläolimnologische Probenahme und Probenahme von marinen Sedimenten sind aus diesem Norm-Entwurf gezielt ausgenommen, obwohl einige Verfahren auf diese Situationen zutreffen können. Die Probenahme von Schwebstoffen liegt außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Norm-Entwurfs und für eine solche Anleitung kann auf ISO 5667-17 verwiesen werden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-01 UA "Allgemeine und anorganische Analytik" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 384014-11:1987-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde geändert; b) das Verfahren wurde aktualisiert und erheblich erweitert, insbesondere: - die Auswahl geeigneter Geräte zur Entnahme von Proben wurde erweitert, - die Auswahl und Beschreibung der Probenahmestellen wurde erweitert, - die Berücksichtigung hydrografischer Rahmenbedingungen wurde aufgenommen, - die Angaben zu Konservierung, Transport und Lagerung wurden erweitert, - das Formular zur Probenahme wurde geändert; c) die Begriffe aus DIN 38414-11 wurden nicht übernommen, alle Begriffe sind neu aufgenommen worden; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-01-03-09 UA - Probenahme (ISO/TC 147/SC 6)  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 147/SC 6 - Probenahme (allgemeine Verfahren)  

Ausgabe 2016-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Ralph Dominik

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2570
Fax: +49 30 2601-42570

Zum Kontaktformular