NA 115

DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)

2017-02-06

Veröffentlichung der Norm DIN EN 14375, Kindergesicherte, nichtwiederverschließbare Verpackungen für pharmazeutische Produkte - Anforderungen und Prüfung

© Fotolia.com/fotorealis

Kindergesicherte Verpackungen werden verwendet, um eine physikalische Barriere zwischen einem Kind und einem potenziell gefährlichen Produkt zu schaffen. Auf der Grundlage von Leistungsprüfungen in Übereinstimmung mit Normen für bestimmte Produktkategorien und Verpackungstypen sind verschiedene Verpackungstypen als kindergesichert anerkannt.

Aufgrund des zunehmenden Einsatzes kindergesicherter Verpackungen hat das europäische Technische Unterkomitee CEN/TC 261/SC 5 „Einzelverpackungen und Transportverpackungen“ in der dafür eingerichteten europäischen Arbeitsgruppe "Kindergesicherte Verpackungen" die europäische Norm EN 14375 erarbeitet, um eine Übereinkunft hinsichtlich der Prüfverfahren zu erzielen, und um in einem Bereich, der für die Sicherheit von Kleinkindern von erheblicher Bedeutung ist, Verwirrung und Missverständnisse zu vermeiden. Eine entsprechende deutsche Sprachfassung DIN EN 14375 wurde im nationalen Spiegelausschuss "Kindergesicherte Verpackungen" im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp) erarbeitet und bereits im Februar 2004 veröffentlicht.

Im Jahr 2015 wurde im CEN/TC 261/SC 5 nach turnusmäßiger Überprüfung vereinbart die Europäische Norm sowohl technisch als auch redaktionell zu überarbeiten. Gegenüber der Vorgängerfassung wurden neben redaktionellen Änderungen, die Anforderungen zur Darstellung der Ergebnisse der Prüfung mit Kindern (Unterabschnitt 5.4.1.3.1) und die Informationen zur Eignung der gewählten Sequenzialverfahren im Anhang C präzisiert. Des Weiteren wurden die Prüfdiagramme der Sequenzialprüfung mit Kindern in den Bildern B.1 und B.2 überarbeitet.

Die überarbeitete Europäische Norm DIN EN 14375 wurde mit Ausgabedatum September 2016 veröffentlicht und legt Leistungsanforderungen an und Prüfverfahren für nichtwiederverschließbare Verpackungen fest, die als kindergesichert bezeichnet werden. Sie dient lediglich der Typprüfung und nicht der Qualitätssicherung. Mit Erscheinen dieser Norm DIN EN 14375 werden Prüfergebnisse, die auf Basis früherer Ausgaben erzielt wurden, nicht in Frage gestellt.