NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15288-2
Schwimmbäder - Teil 2: Sicherheitstechnische Anforderungen an den Betrieb; Deutsche und Englische Fassung prEN 15288-2:2017

Titel (englisch)

Swimming pools - Part 2: Safety requirements for operation; German and English version prEN 15288-2:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt sicherheitstechnische Anforderungen für den Betrieb von klassifizierten Schwimmbädern fest. Er ist für die Personen gedacht, die mit dem Betrieb und dem Management von klassifizierten Schwimmbädern befasst sind. Er gibt Hinweise zu den Risiken für Personal und Nutzer, die mit dem Betrieb von öffentlichen Schwimmbädern verbunden sind, indem sie die Vorkehrungen beschreibt, mit denen die Sicherheit erreicht werden kann. Dieser europäische Norm-Entwurf ist nur begrenzt auf klassifizierte Schwimmbäder anwendbar, die aus abgetrennten Bereichen von Flüssen, Seen oder im Meer bestehen. Die Anforderungen an einen sicheren Betrieb und die Aufsicht sollten jedoch, soweit zutreffend, befolgt werden. Nationale und/oder lokale Gesetze können gelten. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Schwimmbäder nach EN 16582 (alle Teile). Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 112-05-01 AA "Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15288-2:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung wurde überarbeitet; b) Anwendungsbereich wurde unter Ausschluss von EN 16582 überarbeitet; c) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Definition "Hallenbäder" wurde überarbeitet; e) Definition "therapeutisches Becken" wurde überarbeitet; f) Definition "So niedrig wie vernünftig praktikabel" wurde hinzugefügt; g) Definition "Schaden" wurde hinzugefügt; h) Definition "Gefährdung" wurde hinzugefügt; i) Definition "Risiko" wurde hinzugefügt; j) Definition "Risikoabschätzung" wurde hinzugefügt; k) Definition "Risikoanalyse" wurde hinzugefügt; l) Definition "Risikobewertung" wurde hinzugefügt; m) Definition "Risikobeurteilung" wurde hinzugefügt; n) Klassifizierung Typ 3 Pools wurde überarbeitet; o) organisatorische und betriebliche Anforderungen wurden vollständig überarbeitet; p) neue Tabelle "Spezielle Risikofaktoren und mögliche Lösungen zur Reduzierung des Risikos mit Bezug auf so niedrig wie vernünftig praktikabel" wurde hinzugefügt; q) Notfallplan wurde hinzugefügt; r) neuer Abschnitt "Überprüfung von Sicherheitsmaßnahmen und/oder Schutzmaßnahmen" wurde hinzugefügt; s) Anhang A "Färbetest" wurde nach prEN 15288-1 verschoben; t) neuer Anhang A "Liste der signifikanten Gefährdungen" wurde hinzugefügt; u) neuer Anhang B "Risikobewertung" wurde hinzugefügt; v) neuer Anhang C "Modell der Risikobeurteilung" wurde hinzugefügt; w) Literaturhinweise wurde aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-05-01 AA - Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 8 - Schwimmbad  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular