NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 15288-1
Schwimmbäder - Teil 1: Sicherheitstechnische Anforderungen an Planung und Bau; Deutsche und Englische Fassung prEN 15288-1:2017

Titel (englisch)

Swimming pools - Part 1: Safety requirements for design; German and English version prEN 15288-1:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt sicherheitstechnische Anforderungen fest, die bei Planung und Bau von klassifizierten Schwimmbädern nach Abschnitt 4 zu berücksichtigen sind. Er ist für die Personen gedacht, die mit Planung und Bau von klassifizierten Schwimmbädern befasst sind. Er gibt Hinweise zu den Risiken, die mit den Planungs- und Baumerkmalen verbunden sind, indem er die Merkmale beschreibt, mit denen eine sichere Umgebung erreicht werden kann. Die Anforderungen dieses europäischen Norm-Entwurfs gelten für alle neuen Schwimmbäder und - soweit anzuwenden - für teilweise oder vollständige Sanierung von bestehenden Schwimmbädern. Dieser europäische Norm-Entwurf ist nur begrenzt auf klassifizierte Schwimmbäder anwendbar, die aus abgetrennten Bereichen von Flüssen, Seen oder dem Meer bestehen. Er sollte jedoch, soweit zutreffend, befolgt werden. Nationale und/oder lokale Gesetze können gelten. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Schwimmbäder nach EN 16582 (alle Teile). Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 112-05-01 AA "Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15288-1:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung wurde überarbeitet; b) Anwendungsbereich wurde überarbeitet durch Streichung von EN 16582; c) normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Definition "Hallenbad" wurde überarbeitet; e) Definition "Rampe" wurde hinzugefügt; f) Definition "therapeutisches Schwimmbad" wurde überarbeitet; g) Definition "finnische Rinne" wurde gelöscht; h) Definition "Raststufe" wurde überarbeitet; i) Definition "Badegast" wurde überarbeitet; j) Definition "Behälter" wurde hinzugefügt; k) Definition "Nachhallzeit" wurde hinzugefügt; l) Definition "Schalldruckpegel" wurde hinzugefügt; m) Definition "Freibordhöhe" wurde hinzugefügt; n) Schwimmbäder des Klassifizierungstyps 3 wurden überarbeitet; o) neuer Abschnitt "Belegung" wurde hinzugefügt; p) Wassertiefe für die Tiefenangaben an Stellen mit plötzlicher Tiefenänderung des Beckenbodens wurde geändert; q) neuer Abschnitt "Sicherheit in Barfußbereichen" wurde hinzugefügt durch Angabe von Anforderungen an die Ausführung des Nassbereichs und die Rutschfestigkeit; r) Anforderungen an Treppen und Rampen wurden überarbeitet; s) Anforderungen an Licht, Beleuchtung und Blendschutz wurden überarbeitet; t) Anforderungen an die Akustik wurden überarbeitet; u) Empfehlung für eine bestimmte Anzahl von Zugangseinrichtungen um das Becken wurden hinzugefügt; v) zusätzliche Anforderungen an Wellenbecken wurden hinzugefügt; w) Abschnitt "Technikräume und zugehörige Einrichtungen" wurde überarbeitet; x) neuer Abschnitt "Wirksamkeit der Beckenwasserverteilung" wurde hinzugefügt; y) Anhang A "Färbetest" wurde nach Überarbeitung von EN 15288-2 in diese Norm verschoben; z) Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-05-01 AA - Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 8 - Schwimmbad  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular