NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 913
Turngeräte - Allgemeine sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 913:2017

Titel (englisch)

Gymnastic equipment - General safety requirements and test methods; German and English version prEN 913:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die allgemeinen Sicherheitsanforderungen und Prüfverfahren für alle Teile von Turn- und Sportgeräten sowie für alle Teile von Geräten fest, die für die Nutzung im Sportunterricht, Ausbildung und Wettkampf unter Aufsicht einer kompetenten Person vorgesehen sind und die nicht in anderen Einzelnormen und/oder Verbandsrichtlinien festgelegt sind.
Dieser europäische Norm-Entwurf gilt nicht für andere Sportgeräte, Spielplatzgeräte, stationäre Trainingsgeräte oder Trainingsgeräte in Ausbildungseinrichtungen.
Für dieses Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 112-01-02 AA "Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 913:2009-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde durch Hinzufügen von Turn- und Sportgeräten konkretisiert; b) der Begriff "Gefährdung" wurde gemäß EN ISO 12100:2010 abgeändert; c) der Begriff "Risiko" wurde gemäß EN ISO 12100:2010 abgeändert; d) Verweisungen zu entsprechenden Europäischen Normen wurden hinzugefügt; e) das Risiko "Feuer" wurde entfernt, da es für Turngeräte nicht relevant ist; f) neuer Unterabschnitt 5.1 "Werkstoffe" wurde hinzugefügt; g) die Anforderungen in Bezug auf Fangstellen wurden der Version der EN 1176-1 aus 2017 angeglichen; h) Anforderungen für Fangstellen bei Bodenverankerungen wurden hinzugefügt; i) ein neuer Unterabschnitt 5.7 "Reibung und Verschleiß" wurde hinzugefügt; j) ein neuer Unterabschnitt 5.8 "Ergonomie" wurde hinzugefügt; k) in Abschnitt 6 a wurde eine Verweisung zu der entsprechenden Europäischen Norm für Turngeräte hinzugefügt; l) ein neuer Abschnitt 7 "Herstelleranweisungen" wurde hinzugefügt; m) die Körpermasse bei Mehrfachbenutzung wurde gemäß CEN ISO/TR 7250-2 abgeändert; n) "Literaturhinweise" wurde hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-01-02 AA - Turngeräte, Matten und Spielfeldgeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136/WG 22 - Turn- und Spielfeldgeräte  

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular