NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 20380
Öffentliche Schwimmbäder - Computererkennungssysteme für das Erkennen von Ertrinkungsunfällen in Schwimmbädern - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren (ISO/DIS 20380:2016); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 20380:2016

Titel (englisch)

Public swimming pools - Computer vision systems for the detection of drowning accidents in swimming pools - Safety requirements and test methods (ISO/DIS 20380:2016); German and English version prEN ISO 20380:2016

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf beschreibt die Mindestanforderungen an Betrieb, Leistung und Sicherheit von Computersystemen für die Erkennung von Ertrinkungsunfällen in Schwimmbädern und entsprechende Prüfverfahren. Dieser Norm-Entwurf gilt nicht für Systeme, die in privat genutzten Schwimmbädern eingesetzt werden, und Becken mit einer Oberfläche von weniger als 150 m2. Derzeit verfügbare epidemiologische Daten zeigen, dass Fälle von Ertrinken (nach der WHO: ein Vorgang, bei dem die Atmung durch Eintauchen/Untertauchen in Flüssigkeit beeinträchtigt wird) in öffentlichen kostenpflichtigen Schwimmbädern trotz der Anwesenheit von Rettungsschwimmern weiterhin auftreten. Die Gesamtheit bestimmter Studien ist ein Beleg dafür, dass sich Rettungsschwimmer bei der Beaufsichtigung von Badegästen aus verschiedenen Gründen (physiologisch, kognitiv, organisatorisch, Bauweise des Schwimmbads und so weiter) mit Schwierigkeiten konfrontiert sehen, da sie wissen, dass ein potentielles Risiko hinsichtlich des Auftretens eines Ertrinkungsunfalls besteht. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-05-01 AA "Schwimmbadanlagen und -geräte" im DIN Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 79002:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norminhalte zu Erkennungs- und Alarmierungssystemen basierend auf der Erfassung von menschlichen Körpern oder Körperpartien die sich nahezu bewegungslos am Beckenboden befinden wurden in das internationale Normenwerk überführt; b) Anwendungsbereich wurde geändert, indem die Norm nicht für Becken mit einer Oberfläche kleiner 150 qm gilt; c) Abschnitt "Begriffe" wurde geändert; d) Anforderung an die IP-Schutzklassen wurde aufgenommen; e) Zeit in der das System einen Alarm auslösen muss wurde auf max. 15 s reduziert; f) Anforderungen an Informationsmanagement (d. h. Weitergabe, Inhalt und Dokumentation) wurde gelöscht; g) Anhang A "Typisches Rettungsszenario" wurde ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-05-01 AA - Öffentlich genutzte Schwimmbadanlagen und -geräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136 - Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 83 - Sport- und andere Freizeitanlagen und -geräte  

Ausgabe 2016-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular