NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 10958-2
Snowboards - Bindungsbefestigungsbereich - Teil 2: Anforderungen und Prüfverfahren für Snowboards mit Inserts (ISO 10958-2:2015)

Titel (englisch)

Snowboards - Binding mounting area - Part 2: Requirements and test methods for snowboards with inserts (ISO 10958-2:2015)

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der ISO 10958 legt Anforderungen und Prüfverfahren für Snowboards als Sportgeräte fest, auf denen die Bindungen mit nicht abnehmbaren Inserts und Schrauben befestigt sind. Er enthält Daten für den Hersteller von Snowboards, Bindungen und Fangeinrichtungen bezüglich Abmessungen, Prüfungen und anderer Festlegungen des Bindungsbefestigungsbereiches. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Dieses Dokument (ISO 10958-2:2015) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 83 "Sports and other recreational facilities and equipment" im Unterkomittee SC 4 "Snowsports equipment" erarbeitet, dessen Sekretariat von ASI (Österreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardsportgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport). Sofern die Norm vom Ausschuss für Produktsicherheit ermittelt und deren Fundstelle von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Gemeinsamen Ministerialblatt bekannt gegeben worden ist, wird bei Snowboards mit Inserts, die nach dieser Norm hergestellt werden, vermutet, dass sie den betreffenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit von Personen genügen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 10958-2:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung auf Kinder mit weniger als 25 kg Gewicht; b) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet; d) Anforderungen und Prüfverfahren wurden überarbeitet und spezifiziert; e) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-03-01 AA - Ski- und Snowboardsportgeräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 83/SC 4/WG 3 - Ski und Snowboards  

Ausgabe 2016-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular