NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN 9802
Nahrungsmittelmaschinen - Gehäusekopfbohrung für Wölfe - System Unger

Titel (englisch)

Food processing machinery - Bore of cylinder head for mincers - System Unger

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde durch den Ausschuss NA 060-18-02 AA "Fleischverarbeitungsmaschinen" im Fachbereich "Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) erarbeitet. Vertreter der Hersteller und Anwender von Fleischverarbeitungsmaschinen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt. Diese Norm legt Maße für Gehäusekopfbohrungen von Wölfen nach dem System Unger der Größen R70 bis X400 fest. Gegenüber DIN 9802:1977-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde geändert; b) Vorwort beziehungsweise Literaturhinweise enthalten die Hinweise auf die Normenfamilie über Schneidsätze für Wölfe; c) Vorwort enthält teilweise den Abschnitt "Erläuterungen"; d) Vorwort enthält den Abschnitt "Frühere Ausgaben"; e) Tabelle 1, Aufnahme einer zweiten Gehäusekeilbreite zur Berücksichtigung der Anforderungen der DIN EN 12331 nach codierten Schneidsätzen; f) Tabelle 1, der Kennbuchstabe für das Kennzeichen ist nun Bestandteil der Größe; g) Tabelle 1, die Größen K280 mm und X400 mm wurden neu aufgenommen; h) Tabelle 1, die Toleranz für die Gehäusekeilhöhe wurde geändert und das Maß hat nun Bezug zur Mittelachse; i) Maß I2 kann vom Hersteller frei gewählt werden und entfällt; j) Maß t3, Bemaßung und Toleranz wurden korrigiert; k) Abschnitt "Bezeichnung" entfällt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 9802:1977-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde geändert; b) Vorwort bzw. Literaturhinweise enthalten die Hinweise auf die Normenfamilie über Schneidsätze für Wölfe; c) Vorwort enthält teilweise den Abschnitt "Erläuterungen"; d) Tabelle 1, Aufnahme einer zweiten Gehäusekeilbreite zur Berücksichtigung der Anforderungen der DIN EN 12331 nach codierten Schneidsätzen; e) Tabelle 1, der Kennbuchstabe für das Kennzeichen ist nun Bestandteil der Größe; f) Tabelle 1, die Größen K280 mm und X400 mm wurden neu aufgenommen; g) Tabelle 1, die Toleranz für die Gehäusekeilhöhe wurde geändert und das Maß hat nun Bezug zur Mittelachse; h) Maß I2 kann vom Hersteller frei gewählt werden und entfällt; i) Maß t3, Bemaßung und Toleranz wurden korrigiert; j) Abschnitt Bezeichnung entfällt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-18-02 AA - Fleischverarbeitungsmaschinen (SpA CEN/TC 153/WG 2)  

Ausgabe 2017-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Ortwin Fink

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1435
Fax: +49 69 6603-2435

Zum Kontaktformular