NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm-Entwurf

DIN EN 13379
Maschinen zur Teigwarenherstellung - Behänger, Abstreif- und Schneidmaschinen, Stabrücktransporte - Sicherheits- und Hygieneanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 13379:2016

Titel (englisch)

Pasta processing plants - Spreader, stripping and cutting machine, stick return conveyor - Safety and hygiene requirements; German and English version prEN 13379:2016

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Dieses Dokument gilt für Behängevorrichtungen, Abstreif- und Schneidemaschinen sowie für Stabrücktransporter und Stabmagazine, verwendet in der Teigwarenherstellung. Dieses Dokument spezifiziert die Sicherheitsanforderungen für die Gestaltung und Herstellung und gibt Informationen für den sicheren Gebrauch von Behängevorrichtungen, Abstreif- und Schneidemaschinen, Stabrücktransporter und Stabmagazine, die als stationäre Einheiten klassifiziert sind und während des Betriebes nicht bewegt werden können. Dieses Dokument behandelt alle schwerwiegenden Gefährdungen, gefährdende Situationen und Ereignisse, bei denen die Maschinen, die unter den Anwendungsbereich dieses Standards fallen, wie vorgesehen, bestimmungsgemäß verwendet werden sowie unter Bedingungen der vom Hersteller vorhersehbaren missbräuchlichen Verwendung. Es behandelt Gefährdungen während der folgenden Phasen der Lebenszeit der Maschine: Transport, Montage und Einrichtung, Inbetriebnahme, Einstellung und Justierung, Betrieb, Reinigung, Fehlersuche, Instandhaltung, Außerbetriebnahme, Demontage, Abschaltung und Verschrottung. Dieses Dokument gilt nicht für: - Haushaltsmaschinen; - halbautomatische Maschinen, sogenannte "Batchmaschinen". Diese Gefährdungen sowie die Maßnahmen zu deren Reduzierung sind in diesem europäischen Norm-Entwurf beschrieben. Zusatzgeräte, die nicht Bestandteil der Anlage sind (zum Beispiel Trichter), werden von diesem europäischen Norm-Entwurf nicht abgedeckt. Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen, die in den Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs fallen aber vor dem Datum ihrer Veröffentlichung als EN hergestellt wurden. Dieser Norm-Entwurf beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 153 "Maschinen zur Verwendung mit Nahrungs- und Futtermitteln" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten prEN 13379:2016. Gegenüber der DIN EN 13379+A1:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - die Norm wurde komplett überarbeitet; - der Anwendungsbereich wurde konkretisiert; - insbesondere Abschnitt 5 wurde um weitere Maßnahmen und Lösungen erweitert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-18-07 AA "Teigwarenverarbeitung" im Fachbereich "Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Maschinen zur Teigwarenverarbeitung sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber der DIN EN 13379:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - die Norm wurde komplett überarbeitet; - der Anwendungsbereich wurde konkretisiert; - insbesondere Abschnitt 5 wurde um weitere Maßnahmen und Lösungen erweitert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-18-07 AA - Getreideverarbeiter (SpA CEN/TC 153/WG 7)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 153/WG 7 - Maschinen zur Teigwarenherstellung  

Ausgabe 2016-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Ortwin Fink

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1435
Fax: +49 69 6603-2435

Zum Kontaktformular