NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Technische Regel Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10503 Beiblatt 1
Lebensmittelhygiene - Beiblatt 1: Flussdiagramme zur Verwendung im HACCP-Konzept - Symbole, Art der Darstellung

Titel (englisch)

Food hygiene - Supplement 1: Flow diagram for the utilization in the HACCP-concept - Symbols, kind of presentation

Einführungsbeitrag

In diesem Beiblatt-Entwurf werden Informationen über Flussdiagramme gegeben, die im Rahmen des HACCP-Konzeptes zur Anwendung kommen können. Der Beiblatt-Entwurf erhält ergänzend zu den Definitionen zum HACCP-Konzept in DIN 10503 "Lebensmittelhygiene - Begriffe" Beispiele für Symbole sowie mögliche Arten der Darstellung.
Durch die Verordnung (EG) Nr. 852/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über Lebensmittelhygiene sind Lebensmittelunternehmen verpflichtet, die für die Lebensmittelsicherheit kritischen Punkte im Prozessablauf festzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass angemessene Sicherheitsmaßnahmen festgelegt, durchgeführt, eingehalten und überprüft werden.
Der Beiblatt-Entwurf beschreibt Möglichkeiten zur einheitlichen und anschaulichen Darstellung von Herstellungsprozessen in der Lebensmittelverarbeitung. Es soll als Hilfestellung für die Erstellung von Flussdiagrammen dienen, die zum Beispiel im Rahmen der Anwendung von HACCP-Systemen erforderlich sein können.
Der Entwurf DIN 10503 Beiblatt 1 wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-17 AK "Terminologie" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10503 Beiblatt 1:2000-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Beiblatt wurde im Hinblick auf die Neugestaltung des Lebensmittelrechts überarbeitet und aktualisiert; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und bezüglich der zitierten gesetzlichen Regeln zur Lebensmittelgesetzgebung dem neuesten Stand angepasst; c) die Bilder wurden überarbeitet und den derzeit geltenden Zeichnungsregeln angepasst; d) die Literaturhinweise wurden überarbeitet und aktualisiert; e) das Beiblatt wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-17 AK - Terminologie  

Ausgabe 2017-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular