NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 10505
Lebensmittelhygiene - Lüftungseinrichtungen für Lebensmittelverkaufsstätten - Anforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Food hygiene - Ventilation equipment for sales arrangements of foodstuffs - Requirements, testing

Einführungsbeitrag

Die Norm regelt Anforderungen an die lüftungstechnische Ausstattung marktoffener oder straßenoffener Verkaufsstätten, in denen vorwiegend unverpackte Lebensmittel angeboten werden. Bei dieser Angebotsform ist besonders darauf zu achten, dass die Lebensmittel vor nachteiligen Einflüssen jeder Art (zum Beispiel Mikroorganismen, Gerüchen, Stäuben) geschützt werden. Die Norm beschreibt hierfür technische Lösungsmöglichkeiten sowie wichtige Entscheidungskriterien (zum Beispiel Lebensmittelangebot, örtliche Lage, Immissionen am Standort) dafür, ob überhaupt und welche lüftungstechnischen Maßnahmen notwendig sind. Für diesen Fall werden technische Lösungsmöglichkeiten zur Planung, Konstruktion und Ausführung von Lüftungseinrichtungen aufgestellt, die sicherstellen, dass in derartigen Verkaufsstätten Bedingungen einer räumlichen Abtrennung erreicht werden, die den lebensmittelhygienischen Vorschriften entsprechen. Diese Maßnahmen stellen einen dem allseitig umschlossenen Raum hygienisch gleichwertigen Schutz dar.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 57-02-01-02 AK "Abtrennung von nicht allseitig geschlossenen Lebensmittelverkaufsstätten" des NAL ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10505:2009-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) eine Einleitung mit Erläuterungen zur Rechtssituation wurde ergänzt; b) in Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurden "Verkaufsstätten mit Frontcooking" ergänzt; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und bezüglich der zitierten gesetzlichen Regeln zur Lebensmittelgesetzgebung dem neuesten Stand angepasst; d) in Abschnitt 3 "Begriffe" wurde in den Definitionen 3.1 und 3.2 jeweils die Bezeichnung "Ladengeschäft" durch "Verkaufseinrichtung" ersetzt und zusätzlich in Abschnitt 3.9 die Definition für den Begriff "Zuluft" aus DIN EN 13779:2007-09 ergänzt; e) als neuer Abschnitt 4 "Bezeichnung" wurde der bisherige Abschnitt 10 "Bezeichnung" eingefügt und die weitere Nummerierung der Abschnitte angepasst; f) in den bisherigen Abschnitt 5.1. "Qualitätsanforderungen" wurde ein Verweis auf VDI 6022 aufgenommen, und der Abschnitt wurde in 5.5.1 umnummeriert; g) der bisherige Abschnitt 5.2 wurde überarbeitet und umbenannt in 5.5.2 "Sicherstellung der Funktion"; h) der bisherige Abschnitt 7 wurde überarbeitet und umbenannt in 6 "Inbetriebnahme und Betrieb von Lüftungseinrichtungen"; i) der bisherige Abschnitt 11 "Kennzeichnung" wurde überarbeitet, und der Abschnitt wurde umnummeriert in 7; j) die bisherigen Bilder wurden überarbeitet und den derzeit geltenden Zeichnungsregeln angepasst; k) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln für Normen angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-02-01-02 AK - Abtrennung von nicht allseitig geschlossenen Lebensmittelverkaufsstätten  

Ausgabe 2017-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Sibylle Herbst

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2835
Fax: +49 30 2601-42835

Zum Kontaktformular