NA 057

DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13368-2
Düngemittel - Bestimmung von Chelatbildnern in Düngemitteln mit Chromatographie - Teil 2: Bestimmung von Fe chelatisiertem [o,o] EDDHA, [o,o] EDDHMA und HBED, oder der Menge der Chelatbildner, mit Ionen-Paarchromatographie; Deutsche und Englische Fassung prEN 13368-2:2016

Titel (englisch)

Fertilizers - Determination of chelating agents in fertilizers by chromatography - Part 2: Determination of Fe chelated by [o,o] EDDHA, [o,o] EDDHMA and HBED, or the amount of chelating agents, by ion pair chromatography; German and English version prEN 13368-2:2016

Einführungsbeitrag

Mit der in diesem Dokument enthaltenen 4. Ausgabe der DIN EN 13368-2 wurde der Anwendungsbereich nochmals erweitert, indem die quantitative Bestimmung der einzelnen Chelatbildner aufgenommen wurde. Die Bestimmung von Chelatbildnern, wenn andere Metalle neben Fe vorliegen, ist mit dem erweiterten Verfahren jetzt ebenfalls möglich. Es waren weitere Ringversuche zur Validierung erforderlich, die unter spanischer Projektleitung sehr erfolgreich durchgeführt worden sind.
Das Dokument legt ein Verfahren zur chromatographischen Bestimmung der Eisen-chelatisierten einzelnen ortho(hydroxy)-ortho(hydroxyl)-Isomere der Chelatbildner o,o-EDDHA, o,o-EDDHMA und HBED in Düngemitteln fest, die eine oder mehrere dieser Substanzen enthalten. Das Verfahren ist geeignet zur Identifizierung und Bestimmung der Gesamtkonzentration der wasserlöslichen Eisenchelate dieser Chelatbildner. Es ist nicht anwendbar zur Bestimmung der freien Form der Chelatbildner und es gilt für EG-Düngemittel nach Verordnung (EG) Nr. 2003/2003. Das Verfahren ist anwendbar zur Bestimmung eines Massenanteils der metallisch gebundenen Form der Chelatbildner von mindestens 0,625 %.
Der europäische Norm-Entwurf wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN, Deutschland) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgte im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13368-2:2012-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Bestimmung der Chelatbildner wurde zum Anwendungsbereich und zum Titel hinzugefügt; b) ein Derivatisierungsverfahren zur Bestimmung des Chelatbildners ist in Abschnitt 4 Kurzbeschreibung beschrieben; c) eine neue Option zur Herstellung der Fe-[o,o] EDDHA-Lösung wurde zu 6.6 hinzugefügt, ausgehend von einem Fe-[o,o] EDDHA Standard; d) die Berechnung des Massenanteils des Chelatbildners wurde in Abschnitt 10 aufgenommen, einschließlich Formeln (3) und (4); e) Tabelle 2 wurde um die Präzisionsdaten zum Ringversuch von 2014 erweitert; f) Abschnitt 12 enthält nun Angaben über die Art des Standards, der für Fe-[o,o] EDDHA-Proben verwendet wurde sowie die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe des Chelatbildners wiederzugeben; g) A.3 und A.4: Ergebnisse des im Jahr 2014 durchgeführten Ringversuchs Teil A bzw. Teil B wurden hinzugefügt. h) Anhang C: Vollständige Namen der Chelatbildner wurden technisch überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-02 AA - Düngemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 260/WG 5 - Chelat- und Komplexbildner  

Ausgabe 2016-07
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Nina Dwerlkotte

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2164
Fax: +49 30 2601-42164

Zum Kontaktformular