NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 14532
Erdgas - Begriffe (ISO 14532:2014); Dreisprachige Fassung EN ISO 14532:2017

Titel (englisch)

Natural gas - Vocabulary (ISO 14532:2014); Trilingual version EN ISO 14532:2017

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm legt Begriffe, Symbole und Abkürzungen fest, die auf dem Gebiet des Erdgases angewendet werden. Die Begriffe wurden in der Absicht überprüft und untersucht, alle Bedeutungen jedes einzelnen Ausdruckes abzudecken, wobei andere Quellen wie Europäische Normen des CEN (Europäisches Komitee für Normung), nationale Normen und im IGU-Wörterbuch der Gasindustrie aufgeführte Begriffe einbezogen wurden. Der Hintergrund dieses Dokuments ist die Aufnahme der überprüften Begriffe in die Normen des ISO/TC 193.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14532:2007-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 2 wurden einige Begriffe entfernt bzw. aufgrund ihrer Spezifität in die entsprechende Einzelnorm von ISO/TC 193 überführt; b) in Abschnitt 2 wurde ein neuer Unterabschnitt 2.9 "Thermodynamische Eigenschaften" mit insgesamt 5 Begriffsbestimmungen aufgenommen; c) alle Begriffe wurden kritisch betrachtet und bei Bedarf dem aktuellen Verständnis angepasst; d) die Literaturhinweise wurden überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-03-05 AA - Gasförmige Brennstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 238 - Prüfgase, Prüfdrücke, Gerätekategorien und Gasgerätearten  

Ausgabe 2017-07
Originalsprache Deutsch , Englisch , Französisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Uwe Klaas

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-821
Fax: +49 228 9188-996

Zum Kontaktformular