NA 032

DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1473
Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas - Auslegung von landseitigen Anlagen; Deutsche Fassung EN 1473:2016

Titel (englisch)

Installation and equipment for liquefied natural gas - Design of onshore installations; German version EN 1473:2016

Einführungsbeitrag

In dieser Europäischen Norm werden die sicherheitstechnischen Anforderungen an landseitige Flüssigerdgasanlagen festgelegt, die der Verflüssigung von Erdgas, der Lagerung, Verladung und Rückverdampfung von Flüssigerdgas dienen. Ausgenommen sind Anlagen zur Lagerung von Flüssigerdgas mit einer Lagerkapazität von 5 t bis 200 t, die in der EN 13645 festgelegt sind, sowie Anlagen zur Lagerung von Flüssigerdgas bei einem Druck von mehr als 0,5 bar. Die Erarbeitung dieser Norm erfolgt im CEN/TC 282 "Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas", dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Die nationale Spiegelung erfolgt im NA 032-02-10 AA des DIN-Normenausschusses "Gastechnik" (DIN NAGas). Die weltweite Weiterentwicklung der Technik auf dem Gebiet der Flüssigerdgasanlagen machte eine Überarbeitung der Europäischen Norm erforderlich. Die überarbeitete Norm soll als Grundlage für eine zukünftige Internationale Norm dienen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1473:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde - unter Berücksichtigung neuer Technologien und Normungsprojekte - neu gefasst; b) neue Begriffe wurden aufgenommen; c) die normativen Verweise wurden, wo erforderlich, aktualisiert; d) der Aspekt der Anlagenerweiterung, des Anlagenumbaus und der Umgestaltung zur Verlängerung der Nutzungsdauer von Anlagen wurde in die Norm aufgenommen; e) die Möglichkeit des Einsatzes von synthetischem Gas und Biogas wurde in 10.2.1 aufgenommen und entsprechende Empfehlungen zur Gasqualität formuliert; f) in 14.3.1 wurden die Anforderungen an die Auslösung der Notabschaltung präzisiert; Eine 4. ESD-Stufe - Herunterfahren der gesamten Anlage - wurde neu eingeführt. g) 14.3.2.1 zum ESD für den Hafenbetrieb zum Be- und Entladen wurde neu eingefügt; h) in Anhang E.6 wurden Umgebungsluftverdampfer als weitere mögliche Bauform aufgenommen; i) in Anhang G.5 wurden LNG-Bunkerstationen als landseitige Anlagen aufgenommen; j) in Anhang H wurde die Anzahl der Beispiele für Tankbauformen reduziert; k) darüber hinaus wurden einige redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 032-02-10 AA - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 282 - Anlagen und Ausrüstung für Flüssigerdgas  

Ausgabe 2016-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 250,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Alexandra Cox

Josef-Wirmer-Str. 1 - 3
53123 Bonn

Tel.: +49 228 9188-327

Zum Kontaktformular