NA 027

DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 96091
Medizinische Instrumente - Hohlsonden nach Brunner

Titel (englisch)

Medical instruments - Guiding probe type Brunner

Einführungsbeitrag

Da das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) bei der Beschaffung von medizinischen Instrumenten in erster Linie geeignete zivile Normen (DIN-, EN- oder ISO-Normen) nutzt, wurden die vorliegenden Entwürfe im Zuge der Überführung von VG-Normen in das Deutsche Normenwerk vollständig überarbeitet. Bei den vorgelegten Normen handelt es sich um Produktnormen, die an die neuen Gestaltungsregeln angepasst wurden und bei denen die Prüfung nach DIN 58298 "Medizinische Instrumente - Werkstoffe, Ausführung und Prüfung" aufgenommen wurde. Weiterhin wurden, wenn notwendig, Maße geändert, um zum Beispiel vorhandene Schmiederohlinge bei bestimmten Produktgruppen rohstoffsparend einzusetzen. Zusätzlich aufgenommen wurden Hinweise zur Kennzeichnung und Verpackung. Die Normen richten sich an Hersteller, Anwender und Einkäufer von chirurgischen Instrumenten sowie Stahlhersteller. Für diese Normen ist das Gremium NA 027-02-01 AA "Chirurgische Instrumente" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber VG 96091:1981-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte Anwendungsbereich, Allgemeines, Kennzeichnung und Verpackung aufgenommen bzw. ergänzt; b) Norm redaktionell überarbeitet; c) Gewichtsangabe entfällt; d) Normbezeichnung geändert; e) Prüfung nach DIN 58298 aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-05-01 AA - Chirurgische Instrumente  

Ausgabe 2010-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Petra Bischoff

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-31
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular